Quotennews

Schlechter Samstag: ProSieben und Sat.1 nur am Abend zweistellig

von

Was war denn da los? Erst um 20.15 Uhr übersprangen die beiden Privatsender die Zehn-Prozent-Hürde.

«Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs»

Der 2003 in den Vereinigten Staaten und Neuseeland produzierte Fantasystreifen wurde im deutschen Fernsehen schon etliche Male gezeigt - zuletzt erst am 6. Dezember 2014 (Samstag) von Sat.1. Damals schalteten noch 2,45 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, der Zielgruppen-Marktanteil bezifferte sich auf 16,0 Prozent.
Ein Glück für ProSieben, das sie zur besten Sendezeit auf den «Herr der Ringe» setzten. Der schlug sich mit insgesamt 1,81 Millionen Zusehern und 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen nämlich nicht schlecht. Hätte der Münchner Privatsender auf «Die Rückkehr des Königs» verzichtet, wäre mit Sicherheit ein deutlich schlechterer Tagesmarktanteil bei den Jungen herausgekommen. 9,7 Prozent standen im Schnitt zu Buche. Warum es nicht mehr geworden sind, lässt sich relativ schnell feststellen:

Zwischen 13.42 und 20.15 Uhr betrug die höchste Zielgruppen-Quote 8,2 Prozent für «Galileo» gegen 19.05 Uhr. Normalerweise kommt die rote Sieben bei den Umworbenen aber auf knapp elf Prozent. Hinzu kommt, dass sämtliche absolute Zuschauerzahlen unterhalb der Millionenmarke lagen. Im schlechtesten Fall sahen bloß 0,33 Millionen sowie sechs Prozent der Werberelevanten zu, wie bei der US-Sitcom «Mike & Molly» um 14.37 Uhr geschehen. Mit lediglich 5,4 Prozent musste sich um 17.31 Uhr «How I Met Your Mother» zufrieden geben.

Schwestersender Sat.1 bewegte sich tagsüber in ähnlichen Sphären: Die «Newtopia»-Wiederholungen hielten das ausbaufähige Quotenniveau der Vorwoche und kamen mit den letzten beiden Ausgaben ab 13.26 Uhr nicht über 7,7 sowie 6,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hinaus. Von 5,7 bis 7,4 Prozent schwankte die Zielgruppen-Quote schließlich zwischen 15.12 und 20.15 Uhr. Auch bei Sat.1 war es erst der Primetime-Spielfilm, der das Ruder umriss – wenngleich die 10,1 Prozent für «Epic – Verborgenes Königreich» (1,84 Millionen) ebenfalls nicht sonderlich spektakulär waren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77378
Finde ich...
super
schade
72 %
28 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues Staffeltief: «DSDS» verliert weiter Zuschauernächster ArtikelBundesliga: Topspiel beschert Sky Topwerte
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung