TV-News

«Game of Chefs»: Zweite Halbzeit läuft außerhalb der Primetime

von

Sechs Wochen lang hat sich VOX schwache Quoten angeschaut. Jetzt sollen es am Dienstag Spielfilme richten. Ein anderer Dienstags-Flop bekommt vielleicht noch eine zweite Chance.

«Game of Chefs»-Quotencheck

F1: 1,04 Mio. // 4,5%
F2: 1,11 Mio. // 5,0%
F3: 1,13 Mio. // 5,2%
F4: 1,00 Mio. // 4,8%
F5: 0,98 Mio. // 4,3%
F6: 0,92 Mio. // 4,0%
Zuschauer ab 3 Jahren, Quote 14-49 Jahre
Kurz vor Ostern hat VOX doch die Reißleine gezogen. Exakt nach der Hälfte der geplanten Episoden wirft der Privatsender sein Kochformat «Game of Chefs», das konzeptuell dem Format «The Taste» ähnelt, aus der Primetime. Vor dem Start war man noch in die Vollen gegangen, hatte gleich zwölf Ausgaben bestellt. Angenommen wurde die Sendung vom Publikum letztlich aber nie. Schon die Premiere kam zur besten Sendezeit nicht über 1,04 Millionen Zuschauer insgesamt hinaus. In der Zielgruppe blieb die zweistündige Produktion mit gerade einmal 4,5 Prozent Marktanteil auf der Strecke. Sechs Wochen später, also vergangenen Dienstag, sahen die gemessenen Werte nicht viel anders aus.

Mit noch rund 920.000 Zusehern war die Reichweite gesunken, bei den Umworbenen standen im Schnitt 4,0 Prozent Marktanteil zu Buche. Für VOX wohl entscheidend: Stiegen die gemessenen Werte zunächst etwas an, sind sie seit Episode vier wieder rückläufig. Die zweite Hälfte der Staffel spart sich VOX nicht gänzlich: Vielmehr bleiben die Ausgaben am späten Sonntagabend weiterhin im Programm. Gegen 23.30 Uhr startend, schlug sich das Format dort recht achtbar. An den beiden zurückliegenden Wochenenden generierte der Koch-Wettbewerb hier 8,7 und 7,0 Prozent Marktanteil. Das ist deutlich mehr als am Dienstag.

So urteilte Quotenmeter über die Show

Bei der Flut an Kochsendungen, die im deutschen Fernsehen laufen, müssen neue Formate ein Alleinstellungsmerkmal besitzen. Damit kann sich «Game of Chefs» jedoch nicht hervortun. Vielmehr wirkt die Show wie ein Abklatsch von «The Taste» auf Sat.1. VOX betitelt die Sendung als „größten kulinarischen Wettbewerb Deutschlands“ - Anspruch und Wirklichkeit liegen bei der Show aber weit auseinander.
Aus Robert Meyer: "Nicht noch eine Kochsendung"
Für eine glorreiche Zukunft der Sendung eignet sich das aber nicht. Dienstags laufen in den kommenden Wochen bei den Kölnern nun Spielfilme. Nächste Woche hievt man kurzerhand «Lara Croft: Die Wiege des Lebens» ins Line-Up. Am 14. und 21. April sind «Transporter 3» und «Der Knochenjäger» geplant. Weiter gehen die Programmupdates aktuell noch nicht.

Nichts Neues gibt es bis dato aus München, wo kabel eins seinen Sitz hat. Auch der Sender hat derzeit Sorgen mit seinem Line-Up am Dienstag. In dieser Woche startete das neue «Restaurant Startup» mit sehr schwachen 500.000 Zuschauern ab drei Jahren und einer Zielgruppen-Quote von gerade einmal 2,8 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/77346
Finde ich...
super
schade
19 %
81 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Every Thing Will Be Fine»nächster ArtikelDie Kritiker: «Grzimek»
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung