TV-News

Schreinemakers kehrt mit Reportage zu RTL zurück

von

Die Moderatorin will beim Kölner Sender eine Reportage zu einem Thema präsentieren, das ihr sehr am Herzen liegt.

Zur Person: Margarethe Schreinemakers

Margarethe Schreinemakers wurde am 27. Juli 1958 in Krefeld geboren. Sie studierte in Bochum und Bonn Publizistik und Sozialwissenschaften und schloss sich danach dem WDR an, wo sie 1984 die «Aktuelle Stunde» moderierte. Es folgten Engagements für «Extratour» von Radio Bremen, die Quizsendung «Wortschätzchen» im Ersten und die «NDR Talk Show», ehe sie ins Privatfernsehen wechselte. Bei Sat.1 machte sie sich als Moderatorin von «Schreinemakers Live» einen Namen. 1997 wechselte sie zu RTL und führte «Schreinemakers TV». Später war sie als Moderatorin bei RTL II, die ARD und 9Live zu sehen.
Groß war das Aufsehen, als die "BILD am Sonntag“ titelte, dass Margarethe Schreinemakers mit 56 Jahren ihr TV-Comeback feiere. Man sei "in guten Gesprächen", so ein Sendersprecher gegenüber der "BamS". Es werde demnächst eine Pilotausgabe gedreht, danach entscheide sich, "in welchem Umfang produziert wird". Wer dabei an eine Neuauflage von TV-Shows wie «Schreinemakers Live» denkt, der stellt sich jedoch das falsche unter Schreinemakers Fernseh-Rückkehr vor. Wie "DWDL" erfuhr, stecke "viel weniger" dahinter. „Ich habe nicht das Verlangen nach einer Showbühne. Es geht nur um eine Reportage zu einem konkreten Thema, das mir am Herzen liegt", zitiert das Medienmagazin die Moderatorin, die zuletzt eine Radiosendung beim Berliner Sender Top20radio präsentierte.

Back to the roots soll es für Schreinemakers gehen. Die gebürtige Krefelderin beruft sich nämlich auf ihre Zeit bei der «Aktuellen Stunde» im WDR, wo ihr Arbeitsfeld im weitesten Sinne dem Journalismus zuzuordnen war. In eine ähnliche Richtung soll es auch mit ihrem neuen RTL-Format gehen. "Journalismus ist und bleibt meine Passion", erklärt sie "DWDL". Auch RTL sieht im Format "ein Stück journalistischer Handarbeit". Im Format soll Schreinemakers Menschen treffen, die für Schlagzeilen sorgten.

Zuletzt moderierte Schreinemakers im Jahre 2008 eine eigene Fernsehsendung. Dort arbeitete sie noch für 9Live mit dem Format «Schreinemakers 01805-100232». Bei RTL sah man sie zuletzt im November 2014 in «Jenke - ich bleibe über Nacht».

Kurz-URL: qmde.de/77102
Finde ich...
super
schade
69 %
31 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKino-Charts: «Shaun das Schaf» blökt an der Spitzenächster Artikel«Baby Daddy» wandert ins Pay-TV
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung