Quotencheck

«Die Wollnys 2.0 – Die nächste Generation»

von

Die RTL II-Reality musste mit den neuesten Ausgaben schwächelnde Zuschauerzahlen hinnehmen.

Seit 2011 begleitet RTL II die Großfamilie Wollny durch ihren turbulenten Alltag. Fünf Staffeln flimmerten bereits über die Bildschirme. Seit einiger Zeit gibt es darüber hinaus einen Ableger, der mit dem Titel «Die Wollnys 2.0 – Die nächste Generation» die Tochter von Mama Wollny in den Mittelpunkt rückt. Im Herbst 2014 kam dieser auf durchschnittlich 7,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Neue Ausgaben waren zwischen dem 21. Januar und 11. März jeweils mittwochs um 20.15 Uhr beim Privatsender zu sehen.

Zum Auftakt saßen genau eine Million aller Fernsehenden ab drei Jahren vor den Mattscheiben, was 3,1 Prozent Marktanteil entsprach. Verabschiedet hatte sich die Großfamilie Ende September 2014 vor 1,10 Millionen. In der wichtigen Zielgruppe erzielte die erste von acht frischen Folgen bei einer Reichweite von 0,64 Millionen 5,6 Prozent Marktanteil. Damit verfehlte das Format den Senderschnitt, der im Februar bei 6,1 Prozent bei den Jüngeren und 3,8 Prozent beim Gesamtpublikum lag. Zum Vergleich: Alle Ausgaben der 2014er-Runde kamen auf über sechs Prozent bei den Umworbenen, teilweise wurden sogar über acht Prozent gemessen. Ein schlechteres Ergebnis mussten «Die Wollnys» demnach zuletzt im Februar 2011 verkraften.

In der Folgewoche verbesserte sich die Reality auf 1,20 Millionen Gesamtzuseher, der dazugehörige Marktanteil kletterte auf 3,7 Prozent. Unter den 14- bis 49-Jährigen befanden sich 0,75 Millionen, was zu freundlicheren 6,4 Prozent Marktanteil führte. Mit einer Zielgruppen-Quote von 5,3 Prozent erzielte die darauffolgende Ausgabe allerdings einen neuen Tiefstwert, den es schon einmal im besagten Februar 2011 gab und als bis dato schlechtester Wert galt. Die absolute Zuschauerzahl sackte zudem unter die Millionenmarke auf nur noch 0,95 Millionen – schlechter lief es davor nur im Juni 2014 gegen ein WM-Fußballspiel. 2,9 Prozent Marktanteil waren die Konsequenz.

Auf bessere 1,06 beziehungsweise 1,25 Millionen gelangten die nächsten beiden Episoden, woraus Marktanteile von 3,2 sowie 3,9 Prozent resultierten. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen 14- bis 49-Jährigen wurden 6,2 und 6,8 Prozent ergattert. Auch mit den am 25. Februar erreichten sechs Prozent bei den Jungen durfte RTL II einigermaßen zufrieden sein. Am 4. März dann aber folgte ein Allzeit-Tief: Weniger als 4,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen standen bis dahin noch nie für eine Erstausstrahlung zu Buche. 0,90 Millionen waren insgesamt an diesem Abend dabei (2,8%), 0,56 Millionen von ihnen waren im werberelevanten Alter.

Zum Finale steigerten sich die Wollnys auf versöhnliche Quoten. 1,07 Millionen des Gesamtpublikums verabschiedete die Familie in ihre TV-Pause, 6,3 Prozent wurden in der Zielgruppe ermittelt. Unterm Strich unterhielten die acht Premieren 1,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 0,69 Millionen davon kamen aus der Zielgruppe. 3,3 respektive 5,9 Prozent Marktanteil kamen damit zustande.

Kurz-URL: qmde.de/76959
Finde ich...
super
schade
69 %
31 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEnthüllt: Das aktuelle Thema bei «Team Wallraff»nächster ArtikelNach einem Jahr: RTL II sucht wieder «Traumfrauen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung