TV-News

Jürgen Domian gibt Nacht-Talk auf

von   |  12 Kommentare

Wie der Westdeutsche Rundfunk am Montagabend bestätigte, soll die nächtliche Talk-Sendung «Domian» nach über 20 Jahren eingestellt werden. Update!

Traurige Nachricht für tausende Nachtschwärmer: Die äußerst beliebte Talk-Show «Domian» soll nach über 20 Jahren im Laufe des Kalenderjahres 2016 enden. Dies bestätigte der Westdeutsche Rundfunk am Montagabend. Ein offizielles Statement von Moderator Jürgen Domian lässt erahnen, dass die späte Sendezeit zwischen 1 Uhr und 2 Uhr nachts maßgeblich zu dieser Entscheidung beigetragen hat: "20 Jahre Nachtschicht sind nicht spurlos an mir vorbeigegangen. Ich habe Lust, mal wieder häufiger die Morgensonne zu sehen."

Damit ist für das kommende Jahr bereits der zweite Abschied einer WDR-Kultshow geplant, nachdem Götz Alsmann im Januar das Ende von «Zimmer frei» bekannt gegeben hatte. «Domian» reißt jedoch nicht nur im Ablauf des Fernsehsenders eine kaum adäquat füllbare Lücke, sondern wird auch Auswirkungen auf das Programm des Jugend-Radiosenders EinsLive haben, das ebenfalls montags bis freitags die Talk-Show überträgt.

Jochen Rausch, Programmchef von EinsLive, zeigte Verständnis für die Entscheidung des Moderators, der nicht selten als TV-Seelsorger der Nation bezeichnet wird: "Wir respektieren die Entscheidung von Jürgen Domian. Nach 20 Jahren ist so ein Entschluss mehr als verständlich. Jürgen Domian hat Großartiges für den WDR geleistet und eine ganz eigene Marke geschaffen." Man wolle zudem dafür sorgen, dass Domian würdig verabschiedet wird.

Seit April 1995 wird «Domian» nun bereits parallel in TV und Radio übertragen. Gestartet war Jürgen Domians Call-In-Konzept bereits zwei Jahre zuvor mit dem Format «Die heiße Nummer». Als sich die Sendung mehr und mehr zum Publikumsliebling entwickelte, stieg das WDR Fernsehen in die Übertragung ein. Völlig überraschend kommt der Wunsch des Moderators übrigens nicht, die Sendung an den Nagel zu hängen: Er hatte bereits in diversen Interviews über seinen problematischen Schlafrhythmus geklagt, der aus der ungewohnt späten Sendezeit resultierte - unter anderem sprach er dies erst vor wenigen Tagen in der von Jan Böhmermann präsentierten Show «Neo Magazin Royale» an.

Update: In der Montagsausgabe seiner Sendung kündigte Jürgen Domian an, das Format werde noch bis Ende 2016 zu sehen sein.

Kurz-URL: qmde.de/76827
Finde ich...
super
schade
17 %
83 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Battle Creek» gibt Zuschauer abnächster ArtikelZombies wieder mit Rekord bei FOX
Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
09.03.2015 21:01 Uhr 1
Ich habe nicht eine einzige Sendung mit ihm gesehen....
schorsch
09.03.2015 21:18 Uhr 2
WAS??? Das gibts nicht :shock: :shock:
Familie Tschiep
09.03.2015 21:27 Uhr 3
21 Jahre sind eine lange Zeit.

Ich bin gespannt, ob es Ersatz gibt.
schorsch
09.03.2015 21:58 Uhr 4


Seit die Sendung auf YouTube kommt schalte ich immer wieder rein. Wäre echt schade wenn sie nicht mit einem anderen weitermachen
Basil
09.03.2015 23:31 Uhr 5
Domian ist schon ein außergewöhnliches Format im deutschen Fernsehen. Die Entscheidung kann ich jedoch nachvollziehen, wie schon geschrieben, sind 21 Jahre eine verdammt lange Zeit!



Ich wusste gar nicht, dass die Folgen auf Youtube hochgeladen werden. Die einzelnen Videos scheinen ja gut geklickt zu werden, immerhin liegen sie zwischen 15.000-25.000 Aufrufen.
LittleQ
10.03.2015 12:28 Uhr 6
Habs jetzt erst gelesen und bin auch etwas traurig.
Quinn
10.03.2015 12:47 Uhr 7
Es gab eine Zeit wo ich seine Sendung jede Nacht geschaut habe. So vor 5 Jahren ca. glaub ich.



Mittlerweile empfange ich kein WDR mehr, aber ich glaube ich könnte mir das mittlerweile auch kaum noch geben. Vorallem wenn wirklich sehr traurige Themen kamen, war es manchmal schon schwer mitanzuhören.



Dass die Sendung mittlerweile auf Youtube hochgeladen wird, wusste ich auch nicht.

Vielleicht schau ich noch hin und wieder rein bevor sie ganz weg ist.



Jürgen Domian halte ich übriges für eine ganz außergewöhnliche Person, der es wie kein zweiter schafft mit schwierigen und unangenehmen Themen umzugehen. Ist für mich ein echter Vorzeigemensch.
AliAs
10.03.2015 15:49 Uhr 8
Nein! Das kann doch echt nicht sein ... Domian gehört zu meinen regelmäßigen podcasts



Kein anderer schafft es wie Domian mit schweren Themen umzugehen und auch seine Meinung kund zu tun.



Aber ich glaube auch, dass man nicht für immer nachts arbeiten kann ...
SdR
30.05.2015 15:16 Uhr 9
Was wird er verkünden?







Mögliche Ideen:

1) Er macht doch weiter, also auch im Jahr 2017.

2) Er hat einen Nachfolger gefunden.

3) Er startet endlich eine Talkshow, in der er seinen Gesprächspartnern gegenüber sitzt.

4) Er übernimmt Wetten, dass..? :mrgreen:
Rodon
30.05.2015 22:15 Uhr 10
Beziehst du dich jetzt auf irgendwas aktuelles?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung