US-Fernsehen

Nächstes Late-Night-Beben: Auch Stewart geht

von   |  3 Kommentare

Comedy Centrals «Daily Show» - also das Vorbild unserer «heute-show» wird noch in diesem Jahr Jon Stewart verlieren.

Viel Bewegung ist in diesen Tagen auf dem amerikanischen Late-Night-Markt. Nicht nur CBS wird im Jahr 2015 so ziemlich alles auf den Kopf stellen. Sowohl David Letterman in seiner «Late Show», als auch Craig Ferguson hören auf oder haben schon aufgehört. Ihre Nachfolger werden Comedy Centrals Stephan Colbert und Late-Night-Neuling James Corden.

Für Comedy Central gab es nun die nächste unerfreuliche Nachricht. Neben Colbert muss der Sender noch in diesem Jahr auch seinen größten Namen hergeben. Jon Stewart wird noch 2015 mit der bekannten «Daily Show» aufhören. Nach ihrem Vorbild ist auch das deutsche Erfolgsformat «heute-show» gestaltet.

Die «Daily Show» wird seit 1999 von Stewart moderiert und avancierte zum Star unter den Late-Night-Formaten der „kleineren Kanäle“.

Die Show heimste nicht nur viele Preise ein, sondern war auch vor allem bei demokratischen Politikern sehr beliebt. Das lag nicht zuletzt daran, dass Stewart sich (überwiegend) kritisch mit republikanischen Inhalten und Sendern wie FOX News auseinander setzte. Doch schon vor einiger Zeit ließ Stewart immer wieder Zweifel aufkeimen, wie lange sich eine tagesaktuelle Sendung, die vier Mal pro Woche läuft, mit anderen Projekten von ihm vereinbaren lasse.

Sender-Chefin Michele Ganeless kommentierte das Aus von Stewart etwas zerknirscht: „Fast zwei Jahrzehnte lang hatte ich die unglaubliche Ehre und das Privileg mit Jon Stewart zu arbeiten. Seine komödiantische Brillanz ist nicht zu übertreffen.“ Stewart sei das Herzstück von Comedy Central gewesen, habe die besten Talente der Branche gefordert und gefördert. „Durch seine einzigartige Art und Weise wurde die «Daily Show» zu einem kulturellen Maßstab für Millionen von Fans und eine beispiellose Plattform für politische Comedy.“ Wann Steward genau aufhört, ließ sie offen. In ihrem Statement war von „später im Jahr“ die Rede.

Genauso offen dürfte Stewarts Nachfolger sein. Stephan Colbert hatte den Sender in Richtung CBS verlassen; sein «Colbert Report» wurde nun durch Larry Wilmores «Nightly Show» ersetzt. John Oliver, der einst Stewarts Sommervertretung war, ist inzwischen bei HBO und moderiert dort einmal die Woche am Sonntag.

Kurz-URL: qmde.de/76286
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHappy Birthday Alexandra Neldelnächster ArtikelSchlechtes Sport1: Weder «Fantalk» noch vierte Liga funktionieren
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Friccs
11.02.2015 11:23 Uhr 1
Sehr schade, aber irgendwie habe ich das fast schon erwartet. Bei den ganzen Veränderungen wird sich auch Jon Stewart gedacht haben ob es jetzt Sinn macht sich noch irgendwie zu verändern, den nächsten Schritt zu gehen etc.
Jan_Itor
11.02.2015 17:14 Uhr 2
Ach Mist, hoffentlich macht er dafür etwas anderes und verschwindet nicht vom Bildschirm. Wie wär's mit einer Late-Night-Show an den Tagen, an denen Colbert nicht drauf ist? Jetzt wo John Oliver weg ist sehe ich leider auch keinen Sidekick mit Anspruch auf eine mögliche Nachfolge.
Tony Montana
11.02.2015 22:11 Uhr 3
Ich denke mal er geht eher in Richtung Regie - ich hoffe mal man gibt ihm die Chance, Rosewater soll ja sehr gut sein, floppte allerdings an den Kassen...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung