Quotennews

ARD: Kaum Interesse an Reinhold Messner

von

Mit «Abenteuer Alpen» bietet Das Erste dem berühmten Südtiroler an zwei Abenden eine Bühne – der erste Teil der Dokumentation interessierte aber nur Wenige.

Auf 70 Lebensjahre kann Reinhold Messner bereits zurückblicken – und hat in dieser Zeit wohl mehr er- und überlebt, als anderen in einem ganzen Jahrtausend gelingen würde. Neben spektakulären Erstbesteigungen und Aufstiegen ohne zusätzlichen Sauerstoff kann sich der Südtiroler rühmen, alle Achttausender bestiegen und die Antarktis zu Fuß durchschritten zu haben. Dabei musste sich Messner des Öfteren mit Kritik auseinandersetzen. Dennoch erreichen seine Publikationen, Fernsehauftritte und Museen ein großes Publikum. Unter dem Titel «Abenteuer Alpen» zeigte Das Erste am Montagabend die erste von zwei Sendungen über das Gebirgsmassiv in Mitteleuropa. Gegen das starke ZDF-Programm wusste die Dokumentation jedoch nicht zu bestehen.

Ab 20.15 Uhr schalteten 2,32 Millionen und 7,0 Prozent aller Fernsehenden ein. Bei den Jungen wurden 0,44 Millionen gemessen, die schwache 3,8 Prozent ausmachten. Zeitgleich sahen im ZDF über sieben Millionen den Fernsehfilm «Der Mann ohne Schatten», der auch «Hart aber fair» zusetzte. Der politische Talk erreichte 2,51 Millionen und 8,0 Prozent insgesamt sowie 0,38 Millionen und 3,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Später am Abend kam «Jagd auf Snowden» auf 1,50 Millionen und 8,2 Prozent aller Fernsehenden, die Jungen interessierten sich mit 0,32 Millionen und 4,7 Prozent. Thematisch wie im Programmverlauf anschließend sprach «Schlachtfeld Internet» kurz vor Mitternacht 1,12 Millionen und 8,7 Prozent des Gesamtpublikums sowie 0,31 Millionen und 6,2 Prozent der jüngeren Fernsehenden an.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75633
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Medical Detectives» mit Sensationswertennächster Artikel«Flirt und Fiasko» kehrt schwach zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung