Sportcheck

Heißes Eis bei Servus TV: DEL Wintergame sehr beliebt

von

Sport-Check: Das DEL Wintergame war bei Servus TV ein voller Erfolg. Besonders zu später Stunde überzeugte American Football bei Sat.1, auch Wintersport glänzte bei ZDF und Eurosport.

Sporthighlights in dieser Woche

  • Montag, 9.30 Uhr: Tennis-Benefizmatch, Roger Federer vs. Lleyton Hewitt (Eurosport, live)
  • Montag, 18.15 Uhr: FIFA Ballon d'Or, Weltfußballer des Jahres (Servus TV, live)
  • Dienstag, 18 Uhr: Auswahl Katar - FC Bayern München (Sport1, live)
  • Mittwoch, 14.10 Uhr: Biathlon der Damen, Weltcup: 6-km-Staffel (Das Erste, live)
  • Donnerstag, 20 Uhr: Basketball, Euroleague - ALBA Berlin vs. Real Madrid, Top 16 (Sport1, live)
  • Freitag, 18 Uhr: Fußball-Testspiel, Fluminense FC vs. Bayer Leverkusen (Sport1)
  • Samstag, 14.30 Uhr: Hallenfußball - Budenzauber Emsland, mit Traditionsmannschaften von Werder Bremen, VFL Bochum, Hannover 96 und Twente Enschede (Sport1, live)
Ein im deutschen Fernsehen selten gesehenes Spielgerät fand am Wochenende bei Sat.1 Einzug. Der Football flog Samstag- und Sonntagnacht, als die amerikanischen Teams sich in den Divisional Play-Offs maßen. Noch einige Zeit vor dem Super-Bowl setzt Sat.1 also auf eine ausgedehnte American Football-Berichterstattung. Von Sonntag auf Montag duellierten sich die Indianapolis Colts und die Denver Broncos. Die Colts gingen mit einem 24:13 siegreich aus dem Schlagabtausch hervor und rückten ins AFC Championship Game (Halbfinale vor dem Super-Bowl) gegen New England vor. Sat.1 übertrug ab 23.15 Uhr und erzielte mit den ersten rund 50 Minuten 8,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sahen um diese Uhrzeit 840.000 Sport-Fans zu. Der Marktanteil stieg deutlich, als zu späterer Stunde immer weniger Konkurrenz bei den anderen Sendern vorzufinden war. Das dritte Viertel des zweiten NFL Divisional Playoffs-Spiel steigerte sich ab 00.25 Uhr auf fantastische 14,1 Prozent bei den Umworbenen, als 690.000 Zuschauer mitfieberten. Das letzte Viertel lief letztendlich am erfolgreichsten. Ab 00.41 Uhr waren immer noch 610.000 Personen mit von der Partie und sorgten so für 15,5 Prozent bei den Jüngeren.

Bekannt ist, dass die diesjährige Vierschanzentournee bei den Öffentlich-Rechtlichen tolle Marktanteile einfuhr. Ein Deutscher Gesamtsieg blieb zwar erneut aus, dafür profitierte auch Eurosport von den Wintersport-Übertragungen um die DSV-Adler. So stellte die vergangene Vierschanzentournee die bislang beliebteste Turnier-Übertragung beim Sportsender dar. Durchschnittlich 430.000 Zuschauer verfolgten die Wettbewerbe in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen. Besonders gern gesehen war das Auftaktspringen in Oberstdorf, dem in der Spitze 741.000 Zuschauer beiwohnten. Die Netto-Reichweite der Tournee bei Eurosport belief sich auf 6,8 Millionen Zuschauer, die auch den ersten Einsatz von Ex-Profi Martin Schmitt als TV-Experte sahen.

Das DEL Winter Game

Das zweite DEL Winter Game fand, wie im Vorjahr bereits, unter freiem himmel statt. Knapp fünf Stunden dauerte die Übertragung zum Schlagabtausch zwischen der Düsseldorfer EG und den Kölner Haien als größte Eishockey-Produktion Europas. 25 Kameras, darunter Spezialkameras, die sonst nur bei Großevents wie der Fußball-WM verwendet werden, begleiteten das Geschehen. Spider Cams, Helm- und In-Goal-Kameras sowie eine Highspeed-Kamera fingen die Spielszenen ein. Zudem verkabelte Servus TV - wie üblich - auch Spieler mit kleinen Mikros. Für musikalische Unterhaltung sorgte Mando Diao.
Bereits zum zweiten Mal übertrug Servus TV am Samstag das «DEL Winter Game». Im groß aufgezogenen Eishockey-Event besiegte die Düsseldorfer EG im Derby die Haie aus der Nachbarstadt Köln mit 3:2. Vergangenes Jahr spielten bereits die Nürnberg Ice Tigers und die Berliner Eisbären den Sieg im Eishockey-Happening aus. Das seit 2008 ausgetragene „Winter Classic“, das im Rahmen der NHL in den USA stattfindet, stand Vorbild für das Großereignis am Rhein. 51.500 Besucher waren vor Ort, die Fernsehreichweite übertraf diese Zahl natürlich noch. Knapp fünf Stunden lang ging die Übertragung. Während der Vorlauf ab 14.45 Uhr mit rund eineinhalb Stunden Laufzeit bei 100.000 Zuschauern bereits auf großartige 0,6 Prozent insgesamt und 1,5 Prozent beim jungen Publikum kam, verbesserte sich das DEL Wintergame in der rund zweieinhalb-stündigen Ausweisung ab 16.30 Uhr auf 190.000 Zuschauer, als der Eissport schon voll im Gange war. Dabei sprangen 0,9 Prozent bei den Zuschauern ab Drei und 1,8 Prozent bei den Umworbenen heraus. Die Nachberichte gelangten ab 19.10 Uhr noch zu 0,1 und 0,3 Prozent. Am Sonntag trafen ab 17.30 Uhr bei Servus TV außerdem im Rahmen der DEL die Adler Mannheim und die Eisbären Berlin aufeinander. Die zweistündige Live-Übertragung der Partie lockte 140.000 Zuschauer an, generierte dadurch fabelhafte 0,7 Prozent bei den Werberelevanten, während insgesamt 0,5 Prozent vertreten waren. Die Vor- und Nachberichterstattungen gelangten beim jungen Publikum zu jeweils 0,2 Prozent.

Ab Sonntagvormittag widmete sich das ZDF diversen Wintersportübertragungen und erzielte dadurch tolle Marktanteile. Ab 13.49 Uhr entschieden sich 2,64 Millionen Menschen für den Nordische Kombination-Weltcup, der 21,9 Prozent holte. Ab 14 Uhr sendete das ZDF den Weltcup zum Ski-Riesenslalom der Herren, der sich auf 2,85 Millionen Zuschauer und 22,2 Prozent verbesserten. Später kam der Biathlon Weltcup ab 14.28 Uhr zu einer Reichweite von 3,47 Millionen mit dazugehörigen 23,5 Prozent Marktanteil, ehe Skifliegen ab 15.53 Uhr 3,57 Millionen Wintersport-Fans sowie 21,6 Prozent aller Fernsehenden unterhielt. Ab 16.29 Uhr gelangte der Zweierbob-Weltcup der Herren zu 3,58 Millionen Zuschauern und 21,1 Prozent. Langlauf war ab 16.42 Uhr weniger gefragt: 2,88 Millionen Interessierte und damit 16,9 Prozent des Gesamtpublikums standen zu Buche. Am beliebtesten war am Sonntag die Übertragung zum Biathlon. Selbige verfolgten 4,67 Millionen Fernsehende, die so einen Marktanteil von 25,3 Prozent bewirkten. Auch beim jungen Publikum lief es mit 16,3 Prozent toll.

Obwohl die Winterpause aktuell viele Fußball-Fans frustriert, hatten Fernsehende am Sonntag die Möglichkeit auf ihren Lieblings-Ballsport. Sport1 sendete fünf Stunden lang den „Sparhandy-Cup“, den im Mittel 220.000 Zuschauer verfolgten. Dadurch entstand ein sehenswerter Marktanteil von 1,2 Prozent bei den Werberelevanten.

Kurz-URL: qmde.de/75617
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelThe CW mit ersten Serienbestellungen für kommende Seasonnächster ArtikelQuotencheck: «Verklag mich doch!»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung