Quotennews

«Die 2»: Gottschalk & Jauch gelingt Befreiungsschlag

von

Na bitte: Mit der besten Reichweite seit fast einem Jahr war die Eventshow am Freitag wieder ein voller Erfolg für RTL. Bei den jungen Zuschauern wurde die drittbeste Quote aller Zeiten ermittelt.

Quotenverlauf: «Die 2»

  1. 09/2013: 6,85 Mio. / 23,9 %
  2. 10/2013: 5,54 Mio. / 19,2 %
  3. 02/2014: 5,31 Mio. / 18,2 %
  4. 03/2014: 4,26 Mio. / 13,8 %
  5. 04/2014: 4,57 Mio. / 16,0 %
  6. 10/2014: 3,81 Mio. / 14,1 %
  7. 11/ 2014: 3,89. Mio. / 14,7%
Gesamtreichweite ab drei Jahren/ Marktanteil bei 14- bis 49-Jährigen
Obwohl die Quoten der 2013 gestarteten Eventshow «Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen Alle» zuletzt nur noch mittelprächtig waren (siehe Infobox), entschied RTL die Fortführung der Produktion. An diesem Freitag durfte das Format zum ersten Mal im neuen Jahr sein Glück versuchen – und davon abgesehen zum dritten Mal in Folge an einem Freitagabend. Gegenüber den letzten beiden Ausstrahlungen vom Oktober und November ging es sehr deutlich bergauf: 4,67 Millionen Zuschauer ab drei Jahren konnten für die knapp vierstündige Show ermittelt werden, was für RTL in einen Marktanteil von 16,7 Prozent bei allen mündete. Das bedeute die beste Quote und die höchste Reichweite seit Folge drei, die vor rund elf Monaten gezeigt wurde.

Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten für die «Die 2» am Freitag 1,81 Millionen Interessenten ermittelt werden, die den Kölnern starke 18,2 Prozent bescherten. Gegenüber den 14,1 und 14,7 Prozent der letzten beiden Folgen bedeutete das eine deutliche Steigerung. Überhaupt liefen in der Sendungsgeschichte nur zwei Folgen besser. Somit rücken auch die Premierenwerten von über 20 Prozent zumindest wieder in Sichtweite - die Verlegung auf den Freitagabend scheint sich für die Sendungmacher bezahlt zu machen.

Gut schloss das «Nachtjournal» den Abend ab, das noch einmal die Ereignisse in Frankreich ausführlich thematisierte. Ab kurz nach Mitternacht blieben noch 2,47 Millionen Bürger an ihren Fernsehern, was einem Marktanteil von starken 18,7 Prozent entsprach. Der erfolgreichen Primetime sei Dank sicherte sich RTL mit 14,8 Prozent und knapp fünf Prozentpunkten Vorsprung auf ProSieben im Endeffekt den höchsten Tagesmarktanteil am Freitag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75589
Finde ich...
super
schade
91 %
9 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Trailerschau in Ameisengrößenächster Artikel«Staatsanwalt» mit Rekorden, «Bettys Diagnose» solide
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung