Primetime-Check

Donnerstag, 8. Januar 2015

von

Am Donnerstagabend mussten sich die Fernsehzuschauer unter anderem zwischen «Der Bergdoktor» im ZDF, «Donna Leon» im Ersten und «Der Lehrer» auf RTL entscheiden.

Das mit großem Abstand erfolgreichste Programm zeigte am Donnerstagabend das ZDF: «Der Bergdoktor» lockte ab 20.15 Uhr 6,59 Millionen ab drei Jahren an, die 20,5 Prozent Marktanteil ausmachten. Bei den Jungen wurden 1,01 Millionen und überdurchschnittliche 9,0 Prozent gemessen. Später am Abend sprach «Was nun, Herr de Maizière?» 3,02 Millionen und 13,2 Prozent insgesamt sowie 0,51 Millionen und 6,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an. Ab 22.45 Uhr kam «Wüsenträume» auf 2,52 Millionen und 13,7 Prozent beim Gesamtpublikum, aus den Reihen der jüngeren Zuschauergruppe zeigten 0,37 Millionen und 5,3 Prozent Interesse.

Die höchsten Marktanteile in der Zielgruppe erreichte am Donnerstagabend RTL. «Der Lehrer» wurde als Doppelfolge gezeigt und sprach zunächst 2,63 Millionen und 8,2 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren an, eine Stunde später wurden 2,67 Millionen und 8,5 Prozent. Die Werberelevanten machten zur besten Sendezeit 1,64 Millionen und 14,8 Prozent aus, ab 21.15 Uhr folgten der Serie noch 1,62 Millionen und 14,7 Prozent dieser Publikumsgruppe.

Weniger erfolgreich verlief der Abend für ProSieben, wo «Der ProSieben Jahresvorausblick 2015» floppte. 1,20 Millionen und 3,9 Prozent insgesamt bedeuteten genauso schwache Werte, wie 0,83 Millionen und 7,7 Prozent in der Zielgruppe. Im direkten Anschluss kam das Magazin «red!» auf ähnlich bescheidene Zahlen. 0,86 Millionen und 4,3 Prozent des Gesamtpublikums schalteten ein, für die Jungen wurden 0,59 Millionen und wiederum 7,7 Prozent ausgewiesen. Sat.1 erlebte mit vier Folgen «Criminal Minds» einen erfreulichen Abend. Die höchsten Einschaltquoten lieferten die Episoden drei und vier, die bei 1,18 bzw. 0,80 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren 14,1 bzw. 14,2 Prozent Marktanteil erreichten. Aber auch mit den zu Beginn der Primetime erzielten 1,23 Millionen und 11,1 Prozent sowie 1,27 Millionen und 11,6 Prozent bei den Werberelevanten durfte der Sender zufrieden sein. Aus dem Gesamtpublikum verfolgten bis zu 2,18 Millionen die Krimiserie.

Das Erste hatte dem «Bergdoktor» wenig entgegenzusetzen. «Donna Leon – Auf Treu und Glauben» kam ab 20.15 Uhr auf 3,79 Millionen und 11,8 Prozent insgesamt, die Jungen schalteten mit 0,52 Millionen und 4,6 Prozent ein. «Panorama» sprach 2,86 Millionen und 10,4 Prozent aus dem Gesamtpublikum sowie 0,50 Millionen und 5,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an.

Für kabel eins verlief der Donnerstagabend mit «Crocodile Dundee 2» sehr erfolgreich. 1,99 Millionen und 6,5 Prozent sprengten beim Gesamtpublikum den Senderschnitt, in der Zielgruppe gelangen sehr gute 0,85 Millionen und 7,9 Prozent. Im Anschluss kam der erste Teil der Filmreihe auf 1,02 Millionen und 7,0 Prozent insgesamt, die Werberelevanten versammelten sich mit 0,43 Millionen und 7,3 Prozent vor dem Programm. Bei VOX floppte die Miniserie «Klondike» nach allen Regeln der Kunst. Die ab 20.15 Uhr gezeigten ersten drei Folgen des Formats lockten zunächst 1,10 Millionen und 3,4 Prozent insgesamt sowie 0,48 Millionen und 4,3 Prozent der Zielgruppe an. Diese schwachen Werten wurden auch auf den weiteren Sendeplätzen bestätigt. Bei RTL II sprachen «Die Kochprofis» 1,24 Millionen und 3,9 Prozent insgesamt an, aus der Zielgruppe zeigten 0,78 Millionen und 7,1 Prozent Interesse an dem Format. «Frauentausch» legte im Anschluss deutlich zu und kam auf 1,71 Millionen und 6,4 Prozent ab drei Jahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sehr gute 1,01 Millionen und 10,5 Prozent erreicht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75567
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben schaut voraus und fällt auf die Nasenächster ArtikelVielversprechender Start für RTL-Pauker
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung