Quotennews

«Madagascar» enttäuscht mit Premiere

von

Während die Erstausstrahlung des dritten Teils zur RTL-Primetime keine Bäume ausriss, lief es für einen älteren Film am Sat.1-Vorabend erfreulich. «Bauer sucht Frau» punktete abermals.

Quoten der «Madagascar»-Premieren

  • Teil 1: 5,10 Mio. (16,1% / 26,6%)
  • Teil 2: 3,57 Mio. (12,5% / 20,0%)
Der erste Film lief erstmals im März 2008 bei ProSieben, Teil zwei kam am Ostersonntag 2011 in Sat.1 zum Einsatz.
Während in den deutschen Kinos bereits vor einigen Monaten das Spin-Off «Die Pinguine aus Madagascar» zu sehen war, durften die frei empfangbaren Fernsehsender bisher nur die ersten beiden Streifen zeigen. Am 2. Weihnachtstag präsentierte RTL nun erstmals «Madagascar 3: Flucht durch Europa», der mit durchschnittlich 2,88 Millionen Zuschauern allerdings nur einen klar unterdurchschnittlichen Marktanteil von 8,9 Prozent einbrachte. In der besonders wichtigen werberelevanten Zielgruppe wurden hingegen recht versöhnliche 14,2 Prozent bei 1,68 Millionen verzeichnet, womit die Dreamworks-Produktion aus dem Jahr 2012 den Senderschnitt um gut einen Prozentpunkt überstieg. Im Kampf um die Vorherrschaft zur Primetime musste sich RTL aber dem ARD-«Tatort» knapp geschlagen geben.

Bei Sat.1 wollte man aus dem erfolgreichen Franchise Profit schlagen und zeigte zuvor um 18:15 Uhr noch einmal den inzwischen schon neun Jahre alten ersten Teil. Mit einer Reichweite von 1,64 Millionen gingen hier insgesamt zwar nur maue 7,1 Prozent einher, womit man wenig überraschend deutlich hinter der Free-TV-Premiere lag. Beim umworbenen Publikum wurde allerdings dank einer Zuschauerzahl von 0,97 Millionen ein sehr guter Marktanteil von 12,4 Prozent gemessen. Eine halbe Stunde zuvor kam «Madagascar Spezial: Mad Santa» sogar noch auf 8,9 bzw. 14,4 Prozent bei 1,72 Millionen Zuschauern.

Der größte Quotenerfolg von RTL lief derweil am Vorabend, als die Kölner auf die romantischsten Momente aus «10 Jahren Bauer sucht Frau» zurückblickten. Insgesamt 3,43 Millionen interessierten sich hierfür, was ab 19:05 Uhr zu einem starken Marktanteil von 13,5 Prozent ausreichte. In der Zielgruppe gingen 1,33 Millionen ebenfalls mit erfreulichen 15,6 Prozent einher. Am Vortag wurden allerdings noch bessere 15,4 und 16,2 Prozent bei 3,80 Millionen gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75360
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Traumschiff» schlägt «Tatort» knappnächster Artikel«Album 2014» steigt und sinkt zugleich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung