TV-News

Wayne rettet die Viertel-Million

von   |  2 Kommentare

Das offene Geheimnis wurde endlich gelüftet. «Rette die Million» kehrt ins deutsche Fernsehen zurück. Sat.1 nimmt allerdings einige Änderungen an dem Format vor.

«Rette die Million!»-Quoten

  • S1: 4,42 Mio. (14,3% / 6,8%)
  • S2: 4,12 Mio. (13,1% / 6,4%)
  • S3: 3,77 Mio. (12,9% / 6,0%)
Durchschnittswerte der ersten drei Staffeln ohne Prominenten-Specials.
Bereits seit einiger Zeit gab es Gerüchte, Sat.1 wolle mit «Rette die Million» eine weitere Show reaktivieren. Nun bestätigte der Sender die Rückkehr der Sendung ins deutsche Fernsehen, allerdings mit neuem Titel und geändertem Konzept. Einen genauen Ausstrahlungstermin nannte der Sender noch nicht, peilt allerdings das kommende Frühjahr an. Als Moderator wird künftig Wayne Carpendale fungieren, der den früheren Sat.1-Sendungen «Deal or no Deal» und ab der kommenden Woche auch «Nur die Liebe zählt» neues Leben einhauchte. Als neuen Showtitel wählte man «Keep your Money». In der Neuauflage spielen die Teams, aus mindestens zwei Personen, nicht mehr um einen Millionen Gewinn, sondern um 250.000 Euro.

Diesen potenziellen Gewinn erhalten die Kandidaten bereits vor der ersten Spielrunde und müssen ihn dann in insgesamt acht Runden verteidigen. Durch dieses Spielprinzip wurde der theoretische Höchstgewinn in Deutschland bislang noch nicht erreicht. Dies möchte der Bällchensender künftig ändern und wählt die Fragen auf Basis eines breiten Allgemeinwissens aus. So soll nicht nur der Gewinn der Kandidaten steigen, sondern auch der Ratespaß auf der heimischen Couch erhöht werden.

Zwischen Oktober 2010 und August 2013 war «Rette die Million» im ZDF zu sehen, als Moderator fungierte damals Jörg Pilawa. Als Vorlage diente damals wie heute die britische Gameshow «Money Drop». Pilawa erreichte damals für gewöhnlich mehr als vier Millionen Zuschauer, in der Spitze waren es sogar 6,06 Millionen, die an einem Mittwochabend 19,8 Prozent aller Zuschauer ab drei Jahren entsprachen.

Als Produzent der Sendung fungierte schon zu Zeiten im ZDF Endemol, die nach dem Ausscheiden Pilawas im Zweiten auf eine weitere Vermarktung der Sendung bei einem anderen Sender hofften. Endemol produziert mit «Deal or no Deal» und «Nur die Liebe zählt» die beiden weiteren Sendungen von Wayne Carpendale in Sat.1. Deshalb war es Anfang November recht klar, dass Carpendale auch bei «Keep your Money» die Moderation übernehmen wird.

Kurz-URL: qmde.de/75042
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBestwert für «Berlin Models»nächster ArtikelDas rockt: «Sons of Anarchy» endet auf Rekordniveau
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Helmprobst
11.12.2014 10:26 Uhr 1
Da das Grundkonzept bereits in der alten Form im ZDF für mehr Spannung als 'herkömmliche' Quizshows stand und Carpendale im vergangenen Sommer als Moderator bei "Deal or no Deal" durchweg überzeugte, könnte die neue Sendung wirklich interessant werden. Besonderes Plus ist meiner Meinung nach, dass wirklich richtige Kandidaten antreten werden und nicht die üblichen, nervigen Möchtegern-Promis.
P-Joker
11.12.2014 11:47 Uhr 2


In der Regel waren es bei "Rette die Million" auch "richtige Kandidaten"!



Warum man der Show jetzt einen neuen englischen Fantasie-Titel verpassen muss muss man wohl nicht verstehen! Oder?

Wenn schon ein englischer Titel, dann bitte das Original!

Aber "Keep your Money" ist dermaßen lächerlich, dass ich im Strahl k... könnte! :evil:

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung