TV-News

Das Erste macht Schluss mit Bodensee-«Tatort»

von   |  11 Kommentare

Noch zwei Jahre lang werden Eva Mattes und Sebastian Bezzel ermitteln. Dann soll Schluss sein – nach 14 Jahren im TV-Dienst.

Ich mag meine Klara Blum sehr gerne und bin eng mit ihr verbunden, zumal ich wunderbare Partner beim «Tatort» habe, mit denen ich immer wieder sehr gerne zusammen spiele. Es ist aber an der Zeit, vom ermitteln Abschied zu nehmen und wieder Neues zu erobern. Wir werden noch zwei Filme drehen, das heißt noch mindestens zwei Leichen erleben und wie gewohnt gekonnt und motiviert ermitteln.
Eva Mattes
Der SWR macht Schluss mit dem Bodensee-«Tatort». Wie der ARD-Sender am Dienstagnachmittag mitteilte, habe man die Entscheidung gemeinsam mit den Schauspielern Eva Mattes und Sebastian Bezzel getroffen. Die beiden waren 14 Jahre lang die Gesichter der Geschichten aus dem Südwesten. „Nach 14 erfolgreichen gemeinsamen Jahren der beiden großartigen Schauspieler und des Senders mit dem «Tatort» aus Konstanz werden wir uns dann von ihm verabschieden. Unser Fahrplan für die nächste Zeit sieht außer den beiden bereits abgedrehten Episoden noch zwei weitere vor, die 2015 gedreht und 2016 ausgestrahlt werden“, erklärte SWR-Fernsehdirektor Christoph Hauser.

Die Entscheidung sei bewusst mit großem Vorlauf getroffen worden, heißt es seitens des SWR. So hätten die Darsteller genügend Zeit, sich und ihre Planungen auf das Ende einzustellen und auch der Sender könne sich in Ruhe Gedanken machen, wie es 2017 weitergehen soll.

Das «Tatort»-Aus

An den Quoten kann die EInstellung nicht gelegen haben. Der bis dato letzte Fall "Winternebel" holte Anfang Oktober 2015 im Schnitt 9,24 Millionen Menschen ab drei Jahren vor die Bildschirme. Insgesamt ließen sich so 26,4 Prozent Marktanteil generieren. Bei den Jungen kam der 90-Minüter auf 19,5 Prozent.
„Wir haben verschiedene Möglichkeiten durchgespielt, den Blum-«Tatort» weiterzuentwickeln“, gab Fernsehfilmchefin Martina Zöllner zu. „Schließlich erschien uns die Entwicklung eines neuen «Tatorts» einfach richtiger. Bis es soweit ist, wird es aber noch einige starke Blum-«Tatorte» geben." Den nächsten Fall mit Mattes und Bezzel wird Das Erste am 8. Februar 2015 zeigen.

Kurz-URL: qmde.de/75000
Finde ich...
super
schade
14 %
86 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Montags-Check»nächster ArtikelProSieben bestätigt: «Gotham» ab Februar
Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
09.12.2014 15:28 Uhr 1
Scheiße, nein, das kann nicht sein...."Bäckchen" wird mir fehlen.... :o
P-Joker
09.12.2014 15:34 Uhr 2
Warum machen sie nicht Schluss mit einem der wirklich schlechten Tatorten?

z.B. der mit Schweiger, der mit Tukur, oder der aus Dortmund.
BungaBunga
09.12.2014 16:08 Uhr 3
Ansichtssache



Schweiger selbst mag zwar durchaus polarisieren aber es gilt als "Star" schafft es auch die jüngeren anzusprechen. Qualitativ fand ich die Tatorte von Schweiger übrigens durchaus gelungen, sie sind sicherlich keine klassischen Tatorte und sind auch inhaltlich bzw. dramaturgisch abweichend strukturiert aber sie sind ansprechend unterhaltsam, actionlastig aber auch konzeptionell erfrischend. Noch relativ neu



Tukur gilt vorallem bei den Anstalten und Machern als Prestige Tatort, der den künstlerischen Anspruch repräsentieren soll. Es gab da auch Auszeichnungen. Mir persönlich sagen die Tukur Tatorte überhaupt nicht zu. Sollte man ausgliedern uns als eigenständige Produktionen auf Arte oder im ARD Nachtprogramm senden.



Dortmund dort ist das Ensemble tatsächlich sehr gut muss man sagen, die Szenen, die Gestik, das Spiel schon tiefgründig und bemerkenswert. Dramaturgisch und auch vom Setting her gefallen mir die Dortmund Tatorte aber auch eher weniger.



Nebenbei geht es hier um den SWR, der setzt jetzt ansich keine HR, WDR oder NDR Tatorte ab hehe



Das man ausgerechnet den Bodensee Tatort auslaufen lassen will, finde ich schade und kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich würde sagen er zählt mitunter zu den beliebten Tatorten und er nimmt natürlich zudem auch geographisch eine besondere Rolle ein. Da wird man dann regional betrachtet eine Lücke auf der Karte haben. Ich spekuliere mal, man wird einen Schwarzwald Tatort entwickeln.
nolie
09.12.2014 16:35 Uhr 4
Den Tatort mit Schweiger als Tatort zu bezeichnen ist schon verwerflich, Action mit sinnlösen Morden und Schießereien trifft doch eher zu
Neo
09.12.2014 16:38 Uhr 5

Du hast den mit Tukur doch gar nicht gesehen. :roll:
baumarktpflanze
09.12.2014 16:47 Uhr 6


Tukur ist tatsächlich immer wahnsinnig künstlerisch und bei den ganzen Rankingshows im HR das einzige wirkliche Aushängeschild des Regionalsenders. Ich mag Tukur.




Dortmund wiederum gefällt mir sehr. Die Art zu ermitteln ist einzigartig und insofern hat dieser Tatort ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
P-Joker
09.12.2014 17:32 Uhr 7


Wie kommst du denn auf den Quatsch? :cry:

Selbstverständlich habe ich ihn gesehen, sonst würde ich ja nicht so argumentieren.
Neo
09.12.2014 21:32 Uhr 8

Aber die Meinung hast du doch auch im Thread damals kundgetan und da wusstest du nur von Freunden wie schrecklich der Tatort sei oder verwechsle ich da etwas?



Mochtest du die anderen drei davor denn auch nicht? Zumindest Wie einst Lili Marleen müsste den meisten doch entgegengekommen sein :|
Sentinel2003
09.12.2014 22:25 Uhr 9




Vielleicht hat er ja alle nicht gesehen.... :roll:



Und, beim Til scheiden sich sowieso die Geister: entweder man mag ihn oder man hasst ihn, ein dazwischen gibts bei ihm wahrscheinlich nicht... :roll:
Neo
09.12.2014 22:33 Uhr 10

Hmm...ich hasse den echt von ganzem Herzen und meine den ersten Tatort gar nicht so grausam bewertet zu haben. Was für übrig habe ich allerdings auch nicht wirklich. Brauch ich nicht, will ich nicht. Das ist einfach nur Fan- und Zielgruppenservice.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung