Quotennews

ARD und ZDF: Fotofinish um die Quotenhoheit

von

Die Primetimeprogramme der öffentlich-rechtlichen Sender erreichten am Donnerstagabend bei gleicher Ausstrahlungslänge identische Zuschauerzahlen.

Die Frage, welches Programm am Donnerstagabend die meisten Zuschauer ansprach, ließ sich einfach beantworten: Das Prominenten-Spezial von «Wer wird Millionär?» erreichte auf RTL 5,53 Millionen ab drei Jahren und entschied das Rennen um die Gunst der Zuschauer damit eindeutig für sich. Auf den weiteren Rängen ergab sich jedoch die Besonderheit, dass ARD und ZDF das Kunststück gelang, bei gleicher Sendedauer die exakt gleiche Zahl an Interessierten anzusprechen. Während im Ersten «Mordkommission Istanbul» über die Bildschirme flimmerte, zeigte die öffentlich-rechtliche Konkurrenz eine neue Folge von «Die Bergretter».

Ab 20.15 Uhr sahen jeweils 4,72 Millionen und 14,8 Prozent der Fernsehenden die beiden gebührenfinanzierten Hauptprogramme. Damit konnten beiden Sender zufrieden sein. Aus den Reihen der Jungen schalteten 0,61 Millionen und 5,4 Prozent Das Erste ein, das ZDF durfte hier leicht bessere 0,81 Millionen und 7,2 Prozent verbuchen.

Die Frage, wer nach Messung der Einschaltquoten tatsächlich mehr Menschen anlockte, wird sich wohl mit der Ausweisung der endgültigen Zahlen klären, die von den vorläufigen Werten, die am jeweils darauffolgenden Morgen publiziert werden, leicht abweichen können.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/74615
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKnappe Kiste: «Berlin Models» bleiben zweistellignächster ArtikelStarttermin für «Better Call Saul» steht endlich fest

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung