Quotennews

Kaum Besserung für «Berlin Models»

von

Die neue Scripted Reality bei RTL holte am Dienstagnachmittag erneut dürftige Werte bei Jung und Alt.

Die Produktionsschmiede filmpool bescherte RTL II in den vergangenen Jahren zwei seiner größten Quotenerfolge: Die in Form einer Reality gehaltene Soap «Berlin – Tag & Nacht» sowie deren Ableger «Köln 50667». Daher war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch RTL ein ähnliches Format von filmpool ins Programm nimmt. Was das nordrhein-westfälische Unternehmen durch einige seiner Publikumsrenner gelernt hat, ist aber, dass Soaps im Reality-Stil mitunter ihre Zeit brauchen, um bei den Zuschauern anzukommen. Daher empfahl es sich für RTL, zum Start der neuen Produktion «Berlin Models» Geduld mitzubringen – selbst «Berlin – Tag & Nacht» floppte zunächst.

Insofern ist «Berlin Models» auf dem besten Weg, es seinem großen Vorbild gleichzutun. Nach dem absoluten Fehlstart am Montag tat sich auch die zweite Folge ziemlich schwer. Am Dienstagnachmittag entschieden sich 0,81 Millionen Fernsehfreunde für das Format mit Marc Eggers, Julian F.M. Stoeckel und weiteren. 0,41 Millionen der Zuschauer waren 14 bis 49 Jahre alt.

Dies bedeutete eine Sehbeteiligung von gerade einmal 5,8 Prozent insgesamt. In der Zielgruppe landete die filmpool-Produktion bei sehr schwachen 9,6 Prozent. Immerhin ging es am Dienstag nicht abwärts für die «Berlin Models»: Sowohl die Reichweite als auch der Marktanteil war bei der Premiere noch niedriger. Dennoch wird RTL mit seiner neuen Soap wohl noch weiter Geduld aufbringen müssen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/74551
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSilvesterabend: Bewährtes beim ZDF, Neues bei RTLnächster ArtikelNationalelf verpasst Zehn-Millionenmarke knapp
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung