Vermischtes

Al Jazeera: Hamburger Technologie für neues Studio

von

Ab Mitte des Monats sendet Al Jazeera English aus einem neuen Studio. Dieses steht in London, doch stammt von Studio Hamburg.

Das brandneue Auslandsstudio von Al Jazeera ist fertiggestellt. Es bleibt in der britischen Hauptstadt London ansässig, doch für seine Technologie zeichnen die Werkstätten von Studio Hamburg verantwortlich. Der Bau war derart komplex, dass man vor dem eigentlichen Baubeginn die Kulisse bereits in der Heimat als 1:1-Modell vorgefertigt hatte. Die eigentlichen Arbeiten am neuen Studio begannen erst im Juli dieses Jahres und wurden somit innerhalb von vier Monaten durchgeführt. Bereits in wenigen Tagen soll es nun offiziell an den Start gehen können.

Die technologische Herausforderung war dabei immens. So sah man sich beispielsweise mit der Aufgabe konfrontiert, einen Tisch für bis zu vier Hauptnachrichten-Sprecher zu erstellen. Auch wünschten die Auftraggeber eine Stehposition vor einem 85 Zoll großen Touch-Screen, die in erster Linie für Wetterberichte eingeplant ist. Ferner sollte auch noch der 45 Arbeitsplätze umfassende Newsroom in das Studio-Design eingepflegt werden, da man diesen als Hintergrund-Kulisse nutzen möchte. Auch eine Panorama-Sicht auf die Skyline Londons hat man integriert.

Entsprechend positiv äußert sich Jörn Denneborg, seines Zeichens Leiter der verantwortlichen Werkstätten. Nachdem man bereits den "Ausbau des Mehrzweckstudios für Al Jazeera Arab in Doha" geleitet hatte, "freuen wir uns über das zweite erfolgreich abgeschlossene Projekt in London". Für den Entwurf des Schmuckstücks zeichnen neben Studio Hamburg auch der Wiener Set-Designer Stuart Veech und der Kölner Licht-Designer Manfred Olma verantwortlich.

Kurz-URL: qmde.de/74413
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch Playmobil will ins Filmgeschäft einsteigen nächster ArtikelProSiebenSat.1 TV Deutschland-Chefetage wird weiblicher, neue Chefin für sixx
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung