Die Kino-Kritiker

«Plötzlich Gigolo»

von

John Turturro wandelt mit «Plötzlich Gigolo» auf den Spuren Woody Allens und besetzt sein Vorbild gar in einer Nebenrolle.

Hinter den Kulissen

  • Regie & Drehbuch: John Turturro
  • Besetzung: John Turturro, Woody Allen, Vanessa Paradis, Liev Schreiber, Sharon Stone, Sofia Vergara und viele mehr
  • Produzenten: Jeffrey Kusama-Hinte, Bill Block und Paul Hanson
  • Kamera: Marco Pontecorvo
  • Schnitt: Simona Paggi
  • Music Supervisor: Chris Robertson
Als feste Größe des intellektuellen US-Kinos ist Woody Allen nicht nur ein viel besprochener Filmemacher, sondern selbstredend auch ein einflussreiches Mitglied seiner Zunft. Gewiss: Mangels weltumspannender Blockbuster in seiner Vita schlägt das Schaffen des New Yorkers im Massenkino eher überschaubare Wellen – im Gegensatz etwa zu den Arbeiten eines Steven Spielberg oder Christopher Nolan, die unentwegt zitiert und imitiert werden. Dessen ungeachtet ist die Auswirkung Woody Allens auf Filmschaffende wie Noah Baumbach oder Louis C. K. unübersehbar. Verneigungen vor der Filmografie des Stadtneurotikers sind jedoch von variablem Erfolg gekrönt. Während etwa «Seitensprünge in New York» sein Publikum fand, ging die dialoglastige Komödie «Ein ganz normaler Hochzeitstag» Anfang der Neunziger unter – und wurde seither nicht reevaluiert.

Aus der Feder des Coen-Brüder-Lieblings John Turturro («Barton Fink») kommt mit «Plötzlich Gigolo» ein neues cineastisches Lustspiel auf den Markt, das mit den üblichen Woody-Allen-Manierismen kokettiert. Und genauso wie Paul Mazurskys höllischer Shopping-Mall-Besuch holt «Plötzlich Gigolo» den Meister selbst in einer seiner raren, nicht selbstinszenierten Darbietungen vor die Kamera. So, als wolle Turturro, der selber die Hauptrolle spielt und auf dem Regiestuhl Platz nahm, seinem Film damit das Gütesiegel für offiziell geprüfte Woody-Allen-Qualität verleihen. Allerdings existiert ein solches Prädikat nicht. Und während in den vergangenen Jahren Produktionen wie «Midnight in Paris» und «Blue Jasmine» unter Beweis stellten, dass Allens Regiearbeiten auch wunderbar ohne ihn funktionieren, unterstreicht «Plötzlich Gigolo» nun: Selbst mit tatkräftiger Unterstützung des 78-Jährigen kann ein Unterfangen wie dieses scheitern.

Eingangs ist «Plötzlich Gigolo» zugegebenermaßen noch recht amüsant: Der melancholische New Yorker Florist Fioravante (Turturro) befindet sich ebenso wie sein bester Freund und Mentor Murray (Allen) in arger Geldnot. Im Laufe eines lockeren Gesprächs zwischen den leicht verschrobenen, sentimentalen Freunden kommt aber eine pikante Idee Murrays zu Tage: Seine Hautärztin Dr. Parker (Sharon Stone) ist derzeit auf der Suche nach einem Mann, der mit ihr und ihrer heißblütigen Freundin Selima (Sofía Vergara) einen Dreier vollzieht. Murrays Vorschlag: Er würde Fioravante gern an die experimentierfreudigen Freundinnen vermieten. Zunächst lehnt der schüchterne Frauenkenner ab – ihm würde wohl niemand die Rolle eines Gigolos abnehmen. Doch Murray überzeugt ihn: Zwar hat Fioravante kein Modelaussehen, dafür hat er Charakter, Einfühlungsvermögen und allerhand sexuelle Erfahrung …

So lange sich «Plötzlich Gigolo» auf das schelmische Geplänkel zwischen Turturro und Allen konzentriert, ist diese Nischenproduktion ein wahres Fest für Woody-Allen-Fans. Auch die Passagen, in denen sich das Duo mit den Anfangsschwierigkeiten seines riskanten Business befasst, wissen zu unterhalten. Dann aber versucht Murray, seinen Weggefährten an die Witwe Avigal (Vanessa Paradis) zu vermitteln, die Teil einer chassidischen Gemeinde ist und daher strengen Regeln folgt. Von diesem Punkt an verzettelt sich diese Komödie: Das Skript versucht, satirisch auf die orthodoxe Gemeinde einzugehen, und verhebt sich an diesem Subplot, unterdessen krankt die allmählich aufkeimende Liebelei zwischen Avigal und Fioravante an schleppend geskripteten Sequenzen sowie einer gelangweilten Paradis.

Bloß wenn Woody Allen auftaucht, erhält «Plötzlich Gigolo» den anfänglichen Charme zurück. Ganz gleich, ob er die Szene mit dem Protagonisten teilt oder mit den liebevoll gemeinten, aber letztlich nicht in diesen Streifen passenden Karikaturen orthodoxer Juden. Da hilft auch die findige, schwer vergessliche Musikuntermalung nicht weiter: Turturro erschuf mit seiner Woody-Allen-Hommage kein in sich rundes Werk, sondern zwei halbe, mühevoll zusammengehaltene Filme. Einer davon ist gut, der andere unfassbar dröge.

«Plötzlich Gigolo» ist ab dem 6. November 2014 in einigen deutschen Kinos zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/74241
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMister Germany sucht bei RTL die große Liebenächster Artikel'Bully' beerbt Thomas Gottschalk
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung