TV-News

Disneys Klassiker «Pinocchio» kommt erstmals ins Free-TV

von

Ein weiterer Disney-Meilenstein feiert seine Premiere im frei empfangbaren deutschen Fernsehen: Der Disney Channel holt den Zeichentrickmeilenstein «Pinocchio» auf den Schirm.

Ausgewählte Disney-Trickfilme und ihre deutschen Free-TV-Premieren

  • «Schneewittchen und die sieben Zwerge» (1937 // 22.4.2011)
  • «Bambi» (1942 // 17. Mai 2012)
  • «Peter Pan» (1953 // 27.10.2000)
  • «Dornröschen» (1959 // 17.10.2008)
  • «Die Schöne und das Biest» (1991 // 1.1.2012)
  • «Der König der Löwen» (1994 // 23.12.2012)
Jahr der Weltpremiere // Erste Ausstrahlung im dt. Free-TV
Lange herrschte seitens der Walt Disney Company eine eiserne Grundregel, laut welcher die beliebtesten Zeichentrickklassiker des populären Trickstudios nicht im Fernsehen gezeigt werden sollen. Mit der Einführung von Disney-Bezahlkanälen wurden vermehrt Ausnahmen für diese Sender getätigt, seit der Jahrtausendwende kommen große Klassiker wie «Schneewittchen und die sieben Zwerge» oder «Der König der Löwen» auch ins Free-TV. Mit «Pinocchio» feiert im November nun einer der wenigen noch nicht im hiesigen, frei empfangbaren Fernsehen gezeigten Disney-Meilensteine seine Premiere.

Der zweite Langfilm aus den Disney-Trickstudios ist am Freitag, den 28. November, zur besten Sendezeit im Disney Channel zu sehen. Die auf Carlo Collodis Kindergeschichten basierende Erzählung über eine Marionette, die wünscht, ein Junge zu werden, feierte ihre US-Kinopremiere im Jahr 1940 und gewann zwei Oscars. Ausgezeichnet wurde der Film für die beste Musik und den besten Song.

Nach Deutschland schaffte es der Film, der von einigen Animationshistorikern als bester Zeichentrickfilm aller Zeiten bezeichnet wird, im Jahre 1951. Zwanzig Jahre später erhielt er eine Neusynchronisation, die seither erneut ins Kino sowie auf Video, DVD und Blu-ray gelang. Darin spricht der junge Oliver Rohrbeck (Die drei ???) die Titelrolle.

Kurz-URL: qmde.de/73771
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX‘ Eigenproduktion: Die große Chance für die deutsche Serienächster ArtikelUS-Sender denken um
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung