Quotennews

Sat.1: «Pastewka»-Finale mit Staffelhoch

von

Getragen von den sehr guten Einschaltquoten von «The Voice of Germany» erreichte die Comedyserie zum Abschluss die besten Werte der siebten Staffel.

Staffelmarktanteile «Pastewka»

  • 1 (2005): 10,8 & 17,2 Prozent
  • 2 (2006): 7,3 & 12,8 Prozent
  • 3 (2007): 5,7 & 9,0 Prozent
  • 4 (2010): 7,1 & 12,0 Prozent
  • 5 (2011): 6,9 & 11,1 Prozent
  • 6 (2012): 8,0 & 12,5 Prozent
Angegeben sind die Werte für das Gesamtpublikum und die Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren.
«Pastewka» gehört zu den langlebigsten Comedyserien des deutschen Privatfernsehens – am Freitagabend wurden die Folgen acht und neun und damit das Finale der siebten Staffel gezeigt. Ursprünglich war die Ausstrahlung für einen früheren Zeitraum im Jahr geplant, wurde dann allerdings verschoben. Ab dem 5. September wurde, im Anschluss an eine Premiere im Kino, die neue Staffel erstmals ausgestrahlt, wobei bis vergangenen Freitagabend nur drei Mal die Zehn-Prozent-Hürde übersprungen wurde. Damit lag das Format zwar auf dem Niveau des Senderschnitts, verfehlte aber die besseren Ergebnisse vorangegangener Seasons (siehe auch unsere Infobox). Das Finale profitierte deutlich vom starken Vorprogramm und erreichte somit wiederum zweistellige Werte.

Ab 22.30 Uhr schalteten 1,88 Millionen und 7,8 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren ein. Bei den Werberelevanten wurden 1,16 Millionen und 12,2 Prozent gemessen. Die Werte in beiden Publikumsgruppen entsprachen Staffelrekorden, bislang hatten maximal 10,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen eine der aktuellen Folgen von «Pastewka» verfolgt.

Auch der Senderschnitt wurde damit übertroffen – zumindest in der Zielgruppe. Im September hatte Sat.1 dort 9,5 Prozent der Jungen angesprochen, insgesamt schalteten 8,6 Prozent ein. Hinsichtlich der üblichen Zahlen bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte auch die zweite Folge des Abends, die 0,87 Millionen und 10,9 Prozent anlockte. Die Fernsehenden ab drei Jahren schalteten mit 1,48 Millionen und 7,3 Prozent ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73716
Finde ich...
super
schade
96 %
4 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF: Perfekter Start für «Dr. Klein»nächster ArtikelDie schlaflose Trailerschau

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung