Quotencheck

«Naruto: Shippûden»

von

«Naruto» gehört, mit einem User-Metascore von 8.6 von 10, zu einer der beliebtesten Animeserien der Welt. Wie machte sich die Serie im ProSieben Maxx-Nachmittagsprogramm?

Themenwoche Anime

Sie senden hierzulande weiterhin in der Nische, haben aber eine ungemein treue Fanbase: Anime-Formate. Quotenmeter.de widmet diesen Sendungen in dieser Woche fünf Themen.
Am Montag geht es um das "Disney Japans", das Studio Ghibli, das nun seine Pforten schließt.
Am Dienstag checken wir die Quoten der hierzulande bei ProSieben Maxx laufenden Serie «Naruto Shippuden».
Der Faszination Anime gehen wir am Mittwoch auf den Grund. Worin liegt der Reiz dieser Formate?
Am Donnerstag haben wir zehn wissenswerte Facts zu «One Piece».
Abgeschlossen wird die Themenwoche am Freitag mit der Vorstellung von «Attack on Titan», Japans neuestem Anime-Hit. Was kommt nach, worüber werden Anime-Fans in Deutschland im Jahr 2015 sprechen?
Die mittlerweile 598 Folgen umfassenden Serien «Naruto» und «Naruto: Shippûden» laufen im Free-TV momentan auf ProSieben Maxx. Wie bei «Dragonball» und «Dragonball Z» ist der Zusatz „Shippûden“ lediglich dafür da, eine neue Staffelreihe zu markieren. Der Titel «Naruto» gilt dabei für alle Staffeln bis zur zehnten und ab der elften Staffel heißt die Animeserie «Naruto: Shippûden». Die Handlung der Serie spielt in einer Welt, die technologisch nicht auf dem neusten Stand ist und die Existenz von Ninjas allgemein bekannt ist. Der Zuschauer begleitet ab der ersten Folge, die in Deutschland erstmals am 18. September 2006 zu sehen war, den Werdegang des eher ungeschickten Ninjas Naruto. Wie sahen die Quoten der Serie bei den Kindern zwischen drei und 13 Jahren und den Jungen zwischen 14 und 49 Jahren im Juli und im August aus? In welcher Altersgruppe kommt die Animeserie besonders gut an? Die 20-minütigen Folgen liefen ab dem 29. Juli zwischen 16.35 Uhr und 16.55 Uhr – davor von 18.10 Uhr bis 18.30 Uhr.

Im Juli waren bei den Kindern zwischen drei und 13 Jahren vor allem die Folgen in der Woche zum Monatsende gefragt. Gute 5,0 Prozent Marktanteil mit 0,02 Millionen Zuschauern wurde für die Folge „Sai gewinnt eine Erkenntnis – und ein Veilchen!“ erzielt. Auch am Tag danach blieb der Marktanteil ähnlich hoch auf grandiosen 4,9 Prozent. Die Ferien zeichneten sich im Fernsehverhalten der jungen Menschen deutlich ab. Denn auch bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten zu dieser Folge 0,05 Millionen ein und generierten einen starken Marktanteil von 1,4 Prozent.

In den Vorwochen waren die Marktanteile in der Zielgruppe des Senders zwischen 0,2 und 1,8 Prozent, bei den Kindern waren sie zwischen 0,0 und 3,1 Prozent. Am 11. Juli wurden bei den Drei- bis 13-Jährigen 0,02 Millionen Zuschauer erreicht, womit der hohe Marktanteil von 3,1 Prozent erzielt wurde. Insgesamt blieb der Juli quotentechnisch jedoch hinter dem Folgemonat.

Gestartet ist der August mit der vierten Folge der dritten Staffel « Naruto: Shippûden », die den Titel „Gefangen im ewigen Schlaf“ trug. Von den Kindern sahen sich unter 5.000 Einschaltenden die Episode an und die Serie erreichte damit einen Marktanteil von 0,8 Prozent. In der Zielgruppe des Senders waren es dafür schon einige Zuschaltende mehr. Rund 50.000 Zuschauer zählte diese Altersgruppe an dem Nachmittag und generierten damit einen starken Marktanteil von 1,6 Prozent.

Bei den Kindern lief es in der vorletzten Woche des Monats schon um einiges besser. Die Marktanteile stiegen ab Montag, den 18. August von 2,3 Prozent konstant an und hatten ihren Höhepunkt Mitte der Woche, wo traumhafte 3,7 Prozent erzielt wurden. In der Woche vom 18. bis zum 22. August schwankten die Zuschauerzahlen zwischen 0,01 Millionen und 0,02 Millionen. Für den Sender war diese Augustwoche mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 3,1 Prozent die stärkste in der Gruppe der Drei- bis 13-Jährigen.

In der älteren Altersstufe zeigte sich, dass die erste Woche vom 4. August bis zum 8. August gute Marktanteile einfuhr. 1,2 Prozent war der Durchschnitt dieser Woche mit Zuschauerzahlen die bei 0,02 Millionen anfingen und bei 0,08 Millionen aufhörten.

Die Höchstwerte bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die Folge „Sich krümmen und winden“, die ProSieben Maxx am 7. August zeigte. 2,3 Prozent Marktanteil spielte die Nachmittagsfolge, in der Naruto hart trainierte, um die Eigenschaften seines Chakras zu verändern, ein. Die Kinder zwischen drei und 13 Jahren scheint die Folge wenig interessiert zu haben. Weniger als 5.000 Mädchen und Jungen schalteten dazu ein und erbrachten so auch einen nicht messbaren Marktanteil.

Interessanter war für die sehr Jungen die zwölfte Folge der dritten Staffel mit dem Titel „Die Versiegelung der Dunkelheit“. Dazu schalteten sie tatkräftig ein und kamen auf eine Zuschauerzahl von etwa 20.000 mit einem Marktanteil von erneut sehr starken 3,7 Prozent.

Insgesamt ergaben sich aus den zwei Sommermonaten für das Animeprogramm des Senders durchaus zufriedenstellende Quoten. Durchschnittlich schalteten um die 10.000 Kinder mit einem Marktanteil von 1,9 Prozent ein. Von den Jungen sahen sich im Schnitt 0,04 Millionen «Naruto: Shippûden» an, woraus sich 1,1 Prozent Marktanteil ergaben. Somit lagen die Anteile am Markt in der Zielgruppe des Senders 0,4 Prozentpunkte über dem Schnitt des Senders. Zufriedenstellend für eine Animeserie am Nachmittag. ProSieben Maxx gab mit dem Programm von «YEP!» den Animes ein neues Zuhause und punktet bei den Kindern und Jugendlichen. Neben «Naruto: Shippûden» sind auch «One Piece», «Tenkai Knights» und «Yu-Gi-Oh» im Angebot.

Kurz-URL: qmde.de/73607
Finde ich...
super
schade
83 %
17 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMit «Gotham»: Maxdome rüstet aufnächster ArtikelNach dem Kochen kommt das Werkeln
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung