Quotennews

ProSieben-Sitcoms zünden weiter am Nachmittag

von

«The Big Bang Theory» ist absoluter Überflieger in der Zielgruppe. «How I Met Your Mother» kann da nicht mithalten.

Seit geraumer Zeit laufen auf ProSieben einige Sitcoms am Nachmittag, «Malcolm Mittendrin» oder «Scrubs» wurden mit den Jahren durch neue Formate ausgetauscht. Der Sender setzt nun auf Comedyserien wie «The Big Bang Theory» und «How I Met Your Mother». Drei Folgen des erstgenannten Formats zeigt der Sender mit der roten Sieben von 14.15 Uhr bis 15.35 Uhr, um im Anschluss den Sitcomnachmittag mit drei Episoden «HIMYM» abzuschließen.

Im Schnitt schalteten zu «The Big Bang Theory» durchschnittlich 0,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 0,62 Millionen aus der Zielgruppe. Das ergab Marktanteile von durchschnittlich 9,0 und 21,0 Prozent. Die erste Folge war die erfolgreichste der drei, denn diese erwirtschaftete in der Zielgruppe einen Anteil am Markt von 21,9 Prozent – 10,1 Prozentpunkte über dem Schnitt des Senders. Die beiden darauffolgenden Episoden verbuchten ebenfalls sehr gute Marktanteile von 20,8 und 20,4 Prozent bei den Werberelevanten.

Für «How I Met Your Mother» waren die Werte nicht ganz so traumhaft, sie befanden sich jedoch trotzdem über dem Mittelwert ProSiebens. Die erste Folge lockte insgesamt 0,65 Millionen Zuschauer und davon 0,53 Millionen aus der Zielgruppe an, was zu Marktanteilen von 7,3 beziehungsweise 17,0 Prozent führte. Damit sank der Marktanteil gegenüber der zuvor gezeigten «The Big Bang Theory»-Episode um 2,6 Prozentpunkte. Nach den «ProSieben Kurznachrichten» waren die Werte der umworbenen Altersgruppe auf 12,9 und 14,9 Prozent gesunken. Das zeigt, dass «The Big Bang Theory» bei den Jungen noch sehr gut ankam, während das Interesse für «How I Met Your Mother» bereits leicht abebbte. Nichtsdestotrotz beweisen die Einschaltquoten den Erfolg des Sitcomnachmittags bei ProSieben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72988
Finde ich...
super
schade
78 %
22 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch «Restauranttester» enttäuschtnächster Artikel«Arrow»: Mäßiges Best-of, guter Staffelstart

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung