Quotennews

Leverkusen bleibt Free-TV-Schreck

von

Vier Tore gleich in den ersten Minuten; ein spannendes Duell bis zum Schluss. Dennoch blieben die Werte der Fußball-Übertragung mit Beteiligung von Bayer 04 Leverkusen hinter den sonst gewohnten Werten zurück.

Mit diesem Ergebnis werden sich die Entscheider in der Sportbranche bestätigt fühlen: Die am Dienstagabend live im Zweiten übertragende Partie von Bayer 04 Leverkusen in Kopenhagen in der Qualifikation zur Champions League kam im Schnitt nur auf 3,73 Millionen Zuschauer. Am Tag zuvor hatten sich im Ersten fast 5,3 Millionen Menschen ein DFB-Pokal-Spiel mit Beteiligung von Schalke 04 angesehen. Leverkusen gilt hinter vorgehaltener Hand immer als Reichweiten-Killer, kam schon in der vergangenen Saison während der regulären Champions League-Spiele meist nur auf viereinhalb Millionen Zuschauer, während Dortmund und die Bayern gut und gerne acht Millionen hatten.

Die am Dienstag gezeigte Partie generierte insgesamt 13,2 Prozent, bei den Jungen wurden acht Prozent gemessen. Sollte sich Leverkusen für die Königsklasse qualifizieren (und das ist angesichts des 3:2-Auswärtssiegs nicht unwahrscheinlich), dann werden die ZDF-Verantwortlichen wohl zu einem Kniff greifen, der eine Vielzahl an Free-TV-Spielen der Werkself ausschließt. Leverkusen wird dann wohl ein so genanntes Paar mit dem FC Bayern bilden.

Die Sender dürfen sich bei der Uefa wünschen, welche der vier Clubs aus einem Land am gleichen Tag antreten sollen. In Deutschland dürfte diese Wahl wieder auf den Rekordmeister und Bayer 04 fallen – und in der letztlichen Entscheidung dürften somit wieder viele Bayern-Spiele im Zweiten sicher sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72562
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II-Auswanderer treffen erneut nicht ins Schwarzenächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 19. August 2014
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung