Quotennews

Chapeau: VOX glückt nächster Show-Erfolg mit den «Löwen»

von

Nach «Sing meinen Song» steht wohl ein nächster Hit ins Haus. Die Adaption von «Shark Tank» funktionierte am ersten Abend bei VOX auch quotentechnisch.

Unsere Kritik zum neuen VOX-Format

Letztlich hat VOX sich hier ein Unikat im deutschen Fernsehen sichern können, das qualitativ herausragt und einen Erfolg schlicht und einfach verdient hätte. Die Sendezeit mag mit zwei Stunden etwas lang ausgefallen sein, der Moderator kann sich nicht wirklich in Szene setzen und allzu große inhaltliche Abwechslung kann man zumindest in der ersten Ausgabe nicht bieten, doch das sind allesamt eher schüchterne Versuche von Seiten des Rezensenten, zumindest einige kritische Töne anzuschlagen. Alles in allem gibt es hier nämlich kaum etwas zu bemängeln.
Aus «Die Höhle der Löwen»: Bissige Gründershow mit Substanz
Die Kritiker überschlagen sich mit Lob – und auch die Quote stimmt. Bei VOX gibt es am Mittwochmorgen wahrlich keinerlei Grund nicht überaus zufrieden zu sein. Dabei gab es im Vorfeld durchaus berechtigte Zweifel, ob sich das international irre erfolgreiche Format «Shark Tank» auch in Deutschland durchsetzen wird. Flops wie «Big Boss» (einst RTL), das ein ähnliches Thema behandelte, waren jedenfalls warnende Vorzeichen. Am Ende stand bei der am Dienstag ab 20.15 Uhr gesendeten Premiere von «Die Höhle der Löwen» ein starkes Ergebnis.

Die zweistündige Gründershow landete mit durchschnittlich 9,5 Prozent Marktanteil deutlich oberhalb des VOX-Schnitts. Zum Vergleich: Im Frühjahr startete der große VOX-Erfolg «Sing meinen Song» mit durchschnittlich 11,1 Prozent. «Die Höhle der Löwen» versammelte nun 1,77 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten, das ungewöhnliche Musikformat feierte damals vor 2,19 Millionen TV-Premiere.

Erfolgreich war VOX auch nach 22.15 Uhr – also gegen «Promi Big Brother». Gezeigt wurde eine weitere Folge der Auswanderer-Sendung «Goodbye Deutschland», die auf genau neun Prozent bei den Umworbenen kam. Insgesamt sank die Reichweite wegen der späteren Startzeit auf 1,20 Millionen Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72559
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Promi Big Brother» gibt wieder Gas und führt «akte» zu Jahresbestwertnächster Artikel«Free Willy» holt Super RTL prächtige Werte
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung