Quotennews

«Die Wollnys» noch nicht in Topform

von

Nach einigen eher tristen Montagabenden sorgte «Die nächste Generation» der Großfamilie für ein beachtliches Quoten-Comeback von RTL II. Allerdings besteht durchaus noch Luft nach oben.

RTL II-Montagsprimetime im Sommer

  • «Der Traummann»: 3,6% / 5,9%
  • «Die Reimanns»: 3,5% / 5,6%
  • «Extrem schwer»: 3,3% / 4,7%
  • «Lebe mein Leben»: 3,2% / 5,6%
Marktanteile beim Gesamtpublikum bzw. den 14- bis 49-Jährigen. Bei «Extrem schwer» und «Lebe mein Leben» Durchschnitt von sechs bzw. zwei Folgen.
Der Montagabend von RTL II ist weiterhin fest in der Hand zweier im Fernsehen inzwischen etablierter Familien: «Die Geissens» sorgen regelmäßig für sensationelle Marktanteile im zweistelligen Bereich, während «Die Wollnys» zwar nicht ganz so große Erfolge feiern, aber dennoch verlässlich weit oberhalb des Senderschnitts rangieren. Nachdem der Primetime-Sendeplatz zuletzt kaum mehr auf einen grünen Zweig kam (siehe Infobox), führte eine Doppelfolge zum Auftakt der zweiten «Die nächste Generation»-Staffel den Privatsender zurück in die Erfolgsspur: Zunächst wurden bei 1,01 Millionen Interessenten 3,6 Prozent aller sowie 6,9 Prozent der werberelevanten Zuschauer verbucht, um 21:15 Uhr gelangte man dann sogar auf 4,0 bzw. 7,1 Prozent bei 0,73 Millionen Fernsehenden.

Bereits im vergangenen Jahr liefen sechs Folgen der «Nächsten Generation» bei RTL II, zwischen Mitte August und Ende September sahen im Schnitt 1,41 Millionen Menschen zu. Die Marktanteile lagen bei entsprechend starken 4,6 Prozent des Gesamtpublikums und 9,1 Prozent der Zielgruppe. Am besten schnitt hierbei die erste September-Folge ab, die bei den Jüngeren mit 10,2 Prozent sogar auf einen zweistelligen Marktanteil gelangte. Beim Gesamtpublikum standen hier 5,2 Prozent bei 1,58 Millionen auf dem Papier. Es gibt also durchaus noch Luft nach oben - allerdings auch auf einem Sendeplatz, der seit über zwei Monaten kaum mehr von Relevanz war.

Einen ganz schlechten Job machten hingegen die «Hausenblas», die ab 22:15 Uhr allerdings auch nur eine Wiederholung zu bieten hatten. Gerade einmal 0,49 Millionen blieben für die «Staubsauger-Vertreter Deluxe» an der Mattscheibe, der Marktanteil sank auf 2,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden viel zu schlechte 3,4 Prozent bei 0,27 Millionen verbucht. Vor knapp zwei Jahren kamen die sechs Folgen der Sendung in Erstausstrahlung auf starke 4,6 Prozent insgesamt und 7,4 Prozent der Zielgruppe, weitere Ausgaben wurden seither dennoch nicht produziert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72393
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Crazy Ones» läuft bei sixx solidenächster Artikel«GZSZ» feiert die 5.555. Folge
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung