Wochenquotencheck

n-tv: Frühnachrichten vor allem am Wochenende beliebt

von

Mit Marktanteilen bis zu fünf Prozent lief es für den kleinen Nachrichtensender in den vergangenen Tagen oftmals sehr gut. Probleme gibt’s nur manchmal beim jungen Publikum.

Die Nachrichtenlage in den letzten Wochen war angespannt wie selten. Sei es der Flugzeugabsturz in der Ukraine, die Bodenoffensive in Israel oder die Terrorbewegung IS im Irak und Syrien: Krisenherde gibt es in der Welt genug – und damit auch reichlich Stoff für TV-Sender, um über diese ausführlich zu berichten. Angesichts der angespannten Nachrichtenlage haben wir uns die Quoten der Nachrichten beim kleinen Sender n-tv am Vormittag einmal genauer angeschaut – wobei wir uns der Übersichtlichkeit zu Liebe im Folgenden auf die Nachrichtenausgaben um acht Uhr beschränken. Zwischen sechs und neun Uhr setzt n-tv nämlich jede halbe Stunde auf Live-Nachrichten.

Sehr gute Werte waren beispielsweise am 21. Juli möglich, als n-tv um acht Uhr auf 0,12 Millionen Zuschauer und 3,2 Prozent Marktanteil bei allen verweisen konnte. In der Zielgruppe lief es für den Nachrichtensender zwar etwas schwächer, mit 2,7 Prozent aber dennoch weit über Schnitt. An den darauffolgenden Werktagen fiel die Quote bei den Umworbenen stets schwächer aus und pendelte zwischen schwachen 0,4 und guten 1,6 Prozent. Recht stabil blieben die Werte dafür beim Gesamtpublikum, wo im Schnitt 0,09 Millionen Zuschauer ermittelt wurden. Mit Marktanteilen von bis zu 2,5 Prozent durften die Verantwortlichen eindeutig zufrieden sein.

Die mit Abstand erfolgreichsten Nachrichtenausgaben der Woche liefen am Samstag und Sonntag – wobei n-tv vermutlich auch davon profitierte, dass ARD, ZDF, RTL und Sat.1 anders als an Werktagen kein mehrstündiges Live-Programm am Morgen sendeten. So sahen am Samstag 0,19 Millionen Menschen zu, was den halbstündigen Nachrichten bärenstarke 4,9 Prozent beim Gesamtpublikum einbrachte. Noch besser lief es allerdings am Sonntag, als bei nahezu identischer Reichweite sogar 5,2 Prozent ermittelt wurden – ein fabelhafter Wert für eine Nachrichtensendung bei n-tv. Hinzu kommt, dass auch bei den 14- bis 49-Jährigen beide Nachrichtenausgaben mit 3,3 bzw. 3,5 Prozent überaus gefragt waren.

In die Woche vom 27. Juli startete n-tv mit einem kleinen Durchhänger, da am Montag bei 0,06 Millionen Zuschauern 1,5 Prozent ermittelt wurden. Bitter fiel der Wert dagegen bei den Umworbenen aus, wo nur 0,3 Prozent ermittelt wurden. Noch etwas schlechter lief es am Dienstag, als die GfK sogar gar keinen Quotenausschlag feststellen konnte. Kleiner Trost: Beim Gesamtpublikum lief es mit 1,7 Prozent gar nicht schlecht. Am Mittwoch verharrten die Nachrichten auf ähnlichem Niveau, bevor am Donnerstag nur schwache 0,04 Millionen Zuschauer und ein Prozent ermittelt wurde.

Dafür zogen die Quoten wie erwartet wieder am Wochenende an. Schon der Freitag legte auf 2,4 Prozent zu, am Samstag und Sonntag holten die Nachrichten um acht Uhr gar vier und 3,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit bis zu 2,3 Prozent darüber hinaus erstmalig in der benannten Woche eindeutig überdurchschnittlich. Ein eher unspektakuläres Bild hinterließ die bis dato letzte Sendewoche, in der n-tv im Mittel bei 1,4 Prozent bei allen und 0,4 Prozent bei den Umworbenen kam.

Zum einen kann der Rückgang daran liegen, dass sich die Nachrichtenlage zuletzt wieder beruhigt hat – zum anderen, dass viele Bundesbürger zurzeit im Urlaub sind und so mancher Routinezuschauer in diesen Tag wegfallen wird. Und trotzdem bleibt der Morgen bei n-tv eine quotenstarke Strecke, deren Quoten über dem Senderschnitt liegen – und die vor allem am Wochenende herausragend funktioniert.
Wo informieren Sie sich morgens?
«Morgenmagazin» (ARD + ZDF)
28,9%
«Guten Morgen Deutschland» (RTL)
20,5%
«Frühstücksfernsehen» (Sat.1)
15,7%
News-Strecke bei n-tv
34,9%

Kurz-URL: qmde.de/72344
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGuido Reinhardt: „Tägliche Serien werden eine immer spezifischere Ansprache haben“nächster ArtikelCW: «Masters of Illusion» legt deutlich zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung