Quotennews

Erster «Potter»-Film begeistert noch immer

von

Auch 13 Jahre nach der Erstveröffentlichung verbucht VOX mit «Harry Potter und der Stein der Weisen» noch immer grandiose Einschaltquoten. Auch zu späterer Stunde lief der Filmabend herausragend.

Im Jahr 2001 startete mit «Harry Potter und der Stein der Weisen» die beispiellose Erfolgsgeschichte des jungen Zauberers in den internationalen Kinos. Inzwischen ist Potter wie sein zu Weltruhm gelangter Darsteller Daniel Radcliffe erwachsen, doch des Films überdrüssig ist das deutsche Publikum nach wie vor nicht. Durchschnittlich 1,59 Millionen Menschen sahen am Donnerstag eine weitere Ausstrahlung der US-Fantasyproduktion, was wieder einmal mit fantastischen 6,6 Prozent Marktanteil einherging. In der werberelevanten Zielgruppe kamen sogar 10,8 Prozent bei 0,94 Millionen zustande, womit man auf Augenhöhe mit «Got to Dance» bei ProSieben lag.

Damit knüpfte die Ausstrahlung an die Werte an, die zuletzt Mitte Dezember ebenfalls am Donnerstagabend für den Film bei VOX erreicht wurden: Damals sahen 1,71 Millionen Menschen zu, die Marktanteile lagen bei 6,1 Prozent insgesamt sowie 10,9 Prozent in der Zielgruppe. Im April 2011 waren 11,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu holen, die ersten beiden VOX-Ausstrahlungen kamen sogar auf sensationelle 19,1 und 17,7 Prozent.

Eine äußerst zufriedenstellende Figur machte auch der Science-Fiction-Thriller «Pitch Black - Planet der Finsternis», der um 23:15 Uhr den Abend mit 0,59 Millionen Filmfreunden und exzellenten 6,7 Prozent Gesamt-Marktanteil abschloss. Bei den Jüngeren reichten bereits 0,43 Millionen, um den zuvor verbuchten Marktanteil von 10,8 Prozent zu bestätigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72333
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«X-Diaries»-Ersatz floppt ebenfallsnächster ArtikelJobs, TV-Guide & Co.: Quotenmeter mit neuen Angeboten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung