Soap-Check

Das Aus von «Verbotene Liebe» - unumgänglich?

von

Soap-Check special Vergangene Woche fiel die Entscheidung. «Verbotene Liebe» läuft Anfang 2015 aus. Wir blicken auf die Quoten – und schauen auch auf ein RTL-Format, das 2014 umfangreich erneuert wurde: «Unter Uns».

Quotenentwicklung «Verbotene Liebe»

  • 2007: 2,23/13,7
  • 2008: 1,96/12,2
  • 2009: 1,83/11,5
  • 2010: 1,78/10,8
  • 2011: 1,61/9,6
  • 2012: 1,31/7,9
  • 2013: 1,18/6,9
  • 2014: 1,20/7,1
Zuschauerzahl/Marktanteil (beides ab 3)
Das Sterben der etablierten Daily Soaps geht weiter – und wieder trifft es ein Format des Ersten Deutschen Fernsehens. Nach dem Ende des «Marienhofs» im Juni 2011 (nach mehr als 4000 Folgen), wird die ARD keine weitere Staffel von «Verbotene Liebe» mehr bestellen. Die Produktion endet somit im Herbst, Anfang 2015 flimmert die letzte Folge der 18.00-Uhr-Serie über den Bildschirm. Trotz massiver Bemühungen ist es dem Team von UFA Serial Drama also nicht gelungen, die Kehrtwende zu schaffen und steigende Zuschauerzahlen zu generieren. Getan wurde das Möglichste; die besten Leute der Firma werkelten zuletzt an der Glamour-Serie. "Die ARD hat zum jetzigen Zeitpunkt den Auftrag für «Verbotene Liebe» gekündigt," erklärte UFA Serial Drama-Chef Rainer Wemcken am Freitag und sagte: "Ich bedauere diese Entscheidung sehr, insbesondere, weil es sich bei der Serie um eine starke Marke mit einer großen Fangemeinde handelt, die auch im Internet sehr beliebt ist und hohe Abrufzahlen erzielt. Wir werden daher der ARD Angebote unterbreiten, wie man die Serie zu einem späteren Zeitpunkt – gegebenenfalls mit anderen Produktions- oder Ausstrahlungsmodellen – weiterführen kann. Ich hoffe deshalb sehr, dass wir «Verbotene Liebe» fortsetzen können.“

Die Quoten aber sprechen eine eindeutige Sprache. Erreichte das Format im Juli 2008 noch 13 Prozent Marktanteil, so waren es genau ein Jahr später schon nur noch 12,6 Prozent, 2010 verschnellerte sich der Trend und die Quoten sanken gar auf 11,3 Prozent bei allen. Massiv geschadet hat es der Serie dann, dass sie ab Mitte 2011 in doppelter Länge zu sehen war. Bis dahin wurden im Jahr 2011 10,2 Prozent gemessen, danach dann nur noch 9,1 Prozent. Die Abwärtsspirale ging weiter; auch auf Mallorca produzierte Storys verhinderten dies nicht. 2013 erreichte das Format gerade einmal noch 6,9 Prozent bei allen Zuschauern, in diesem Jahr hält man diese Werte immerhin konstant.

Dass die Entscheidung gegen die Serie gerade in der vergangenen Woche fiel, hat einen kleinen Beigeschmack. Denn gerade nach der WM keimte etwas Hoffnung auf. Bei allen stiegen die Quoten in der zurückliegenden Woche auf mehr als acht Prozent – die Serie hat somit die beste Woche des ganzen Jahres hinter sich. Mit rund 4,7 Prozent bei den Jungen besteht in der Altersklasse 14 bis 49 jedoch weiterhin viel Luft nach oben.

Entsprechend ist die Absetzung von «Verbotene Liebe» wohl unumgänglich gewesen – zu viel hätte die Serie aufholen müssen, um sich dem eigentlichen Senderschnitt anzunähern und zu lange gelang die Trendwende nicht. Eine Trendwende täte derzeit auch der RTL-Daily «Unter Uns» gut, die dem derzeitigen Senderschnitt folgt und immer weniger Marktanteil generiert. Holte die ebenfalls von UFA Serial Drama kommende Serie 2012 noch 17 Prozent im Schnitt, sind es in diesem Jahr bisher etwa 13,5. Der Rückgang der Zuschauerzahlen liegt allerdings auch an dem allgemeinen Zustand der Daytime der Kölner. 2012 noch waren «Familien im Brennpunkt» und Co. konstant für mehr als 20 Prozent gut, inzwischen kämpfen auch die Scripted Realitys gerne mal mit dem Senderschnitt.

Von Produzentenseite aus wurde «Unter Uns» in den vergangenen Monaten daher einer Verjüngungskur unterzogen. Von einer „deutlichen Weiterentwicklung" spricht RTL und davon, es „jünger und frischer positioniert“ zu haben. Das 17.30-Uhr-Format stellt sich somit auch auf seinen neuen Partner in der Stunde ein, die authentische Soap «Berlin Models» von den «BTN»-Machern. Schon am Freitag startete in «Unter Uns» eine große Storyline rund um das Thema Zivilcourage. "… und das ganze ist nur passiert, weil Rufus und ich helfen wollten…." So lautet das bittere Resümee der Geschichte, die insgesamt sechs Wochen bis zum 3. September laufen wird. Das wird passieren: Ute Fink (Isabell Hertel) und Rufus Sturm (Kai Noll) entdecken in der Kölner Südstadt mehrere Teenager, die einen anderen Jugendlichen verprügeln. Beherzt greift Rufus ein, wird dann aber ebenfalls zusammengeschlagen. Als Ute Rufus zu Hilfe kommt, wird sogar sie als Frau von den Kids angegriffen – schließlich liegen beide verletzt am Straßenrand, die Jugendlichen flüchten. Als Maik Müller (Paul Wollin), einer der prügelnden Jugendlichen, dann in der Schillerallee gesehen wird, zeigen Ute und Rufus ihn an. Nun geht das Drama erst richtig los: Maik verfolgt Ute und Rufus auf Schritt und Tritt, um zu erreichen, dass sie ihre Aussagen zurückziehen.

„Vor einem Jahr hatte ich die Idee zu der Story um Zivilcourage. Mich hat die Geschichte von Jonny K., der im Oktober 2012 am Berliner Alexanderplatz angegriffen und getötet wurde, emotional sehr berührt. Ich bin dann zu unserem Chefautor Markus Böhlke gegangen und habe ihn gefragt, ob wir in «Unter uns» etwas dazu machen können. Wir haben das dann zusammen ausgearbeitet, denn mir ist es wichtig, diese Geschichte zu erzählen, um das Thema Zivilcourage, und alles was daran hängt, den Leuten immer wieder ins Gedächtnis zu rufen“, sagt Schauspieler Kai Noll, der schon seit elf Jahren Mitglied des Casts der RTL-Serie ist.

Und bei «Verbotene Liebe»? Dort erwacht Kim aus einem Traum, in dem Ansgar Sebastian die Schuld an seinem Tod gibt und Kim auffordert, Sebastian zu Fall zu bringen. Tristan versucht, sich Kims Wut auf Sebastian zunutze zu machen, um eigene Ziele zu verfolgen. Er flüstert Kim ein, Sebastian in der Öffentlichkeit mit seiner Schuld zu konfrontieren. Emilio beschwört Kim, sich nicht darauf einzulassen. Doch dann kommt alles anders… Jessica fühlt sich zudem einsam, nachdem sie für Dana eine Überraschung zum Hochzeitstag geplant, diese aber keine Zeit hat. Als auch niemand anders ein Ohr für sie hat, ist sie sehr frustriert. Um sich abzulenken, landet Jessica in einer Bar, wo sie nach einem misslungen Flirtversuch auf Ricardo trifft. Sie verbringt mit ihm einen feuchtfröhlichen Abend. Und plötzlich erinnert sich Jessica an ein gemeinsames Versprechen mit Ricardo …

Kurz-URL: qmde.de/71925
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelShowrunner will mehr Liebe für «Homeland»nächster Artikel«Transformers 4» walzt die Konkurrenz nieder
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung