Quotennews

«Cracked» geht's ohne die WM wieder besser

von

Aufatmen bei kabel eins: Die dieswöchige Erstausstrahlung der US-Krimiserie hatte es ohne die Fußball-WM als Gegner erheblich leichter. Schon davor lief es für den Privatsender ordentlich.

Die schauspielerische Herausforderung bei dieser Art von Rolle liegt darin begründet, ihre gesamte Komplexität widerspiegeln zu müssen und gleichzeitig die posttraumatische Belastungsstörung der Figur realistisch darzustellen. Als Schauspieler wandert man dabei auf einem schmalen Grat.
Protagonist David Sutcliffe über seine Rolle
Während der Fußball-Weltmeisterschaft – und das ist kein Geheimnis – stecken die meisten Sender, die nicht ARD oder ZDF heißen, den Kopf in den Sand. Das bedeutet für Fußballmuffel in der Regel Wiederholungen en Masse. Doch hin und wieder werden Ausnahmen gemacht. Kabel eins beispielsweise unterbrach seine Archivware am Freitagabend um 23.15 Uhr mit einer neuen Folge von «Cracked».

Von der US-Krimiserie lief die nunmehr neunte Folge der ersten Staffel. Nachdem diese am 16. Mai noch mit sehr guten 7,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gestartet war, schwankte der Marktanteil zuletzt zwischen allenfalls mittelmäßigen 4,5 und 6,7 Prozent. Gegen die WM waren in der Vorwoche gar bloß noch 2,8 Prozent drin. Da dieses Mal kein Fußballspiel lief, konnte sich «Cracked» auf immerhin 5,6 Prozent erholen.

Auch die absolute Zuschauerzahl sah wieder etwas freundlicher aus: Binnen Wochenfrist ging es von 0,36 auf 0,60 Millionen hoch, von den Jungen sahen 0,38 statt 0,22 Millionen zu. Damit lag das Format wieder in etwa auf dem Niveau der Vorwochen. Die restliche Primetime von kabel eins holte ebenso zufriedenstellende Zahlen: Zwei Folgen von «Castle» brachten den Münchner Privatsender ab 20.15 Uhr 6,4 sowie 6,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil ein, «Elementary» sorgte danach für ebenfalls 6,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71801
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie galaktische Trailerschau von biblischen Ausmaßennächster Artikel«Ohne Garantie» ohne gute Quote

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung