TV-News

Der Quizonkel macht ein neues Quiz

von

Jörg Pilawa wird selbstreferentiell und präsentiert ab Ende August das an seinen Spitznamen angelehnte Ratespiel «Quizonkel.TV».

Wenn von zehn oder 20 Fragen ein Aha-Effekt dabei ist, dann haben wir vielleicht mehr erreicht als mancher Lehrer. Aber es soll Spaß machen und Ehrgeiz wecken, sich über diese blanke Frage hinaus mit einem Thema zu beschäftigen.
Jörg Pilawa auf die Frage, ob Quiz-Shows klüger machen
Eine kurze Zeit lang wollte er von Quizsendungen nichts mehr wissen und kehrte dem Genre den Rücken zu. Doch schlussendlich findet Jörg Pilawa immer wieder zu Ratespielen zurück, was ihm längst den Spitznamen "Quizonkel" einbrachte. Und auch wenn er kürzlich mit dem «Quizduell» keinen neuen Quotenrenner präsentierte, so gewann der Moderator gewiss neue Anerkennung. Fernsehkritiker sparten jedenfalls nicht mit Lob, als Pilawa das pannengeplagte Format mit souveräner Ironie rettete (mehr dazu).

Am augenzwinkernden Humor scheint Pilawa nun Gefallen gefunden zu haben, denn sein nächstes Fernsehprojekt trägt bereits im Namen einen Seitenhieb auf seinen Ruf als dauernder Quizmoderator. «Quizonkel.TV» nennt sich die neue Sendung, ihre Premiere im Ersten feiert sie am Donnerstag, den 21. August 2014. Ausgestrahlt wird das Format ab 20.15 Uhr – über das Konzept schweigt sich Das Erste vorerst jedoch auch auf Anfrage aus. Details bezüglich des Spielkonzepts sollen erst kommende Woche folgen.

Zu den Quizformaten, die Pilawa bisher moderierte, zählen unter anderem «Die Quiz Show» in Sat.1 (2000 bis 2001), die ARD-Vorabendratesendung «Das Quiz mit Jörg Pilawa» (2001 bis 2010), das «Star Quiz mit Jörg Pilawa» (ebenfalls im Ersten, 2002 bis 2010), «Frag doch mal die Maus» (2006 bis 2009, auch im Ersten) und «Pilawas großes Weihnachtsquiz» (2011 im ZDF) sowie «Der Super-Champion» (2012 im ZDF).

Kurz-URL: qmde.de/71744
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «The Signal»nächster ArtikelSky: Neues Topspiel-Trio am Samstagabend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung