Quotennews

Spartenkanäle können sich behaupten

von

Mehr noch als ihre Muttersender trifft es oft kleine Programme, wenn im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Fußball gezeigt wird – sixx, ProSieben Maxx & Co. zeigen sich dennoch in guter Form.

Fast noch mehr als bei den etablierten Sendern zählt bei Spartenkanälen am Ende des Monats der Blick auf den Senderschnitt – die Konkurrenz ist eng und selbst bei Verlust weniger Nachkommastellen kann es passieren, dass viele Konkurrenzprogramme mit ihren Marktantelen an einem zuvor noch überlegenen Kanal vorbeiziehen. Umso wichtiger dürfte den Verantwortlichen sein, auch während der Fußball-Weltmeisterschaft nicht gänzlich unterzugehen – und das gelang ProSieben Maxx, sixx und RTL Nitro zumindest am Dienstagabend durchaus ordentlich. Zwar wurden keine Quotenhits erreicht, aber immerhin beachtlicher Widerstand gegen die Übermacht des ZDF gezeigt, das bereits mit der Vorberichterstattung zum letzten Achtelfinale über acht Millionen an sich band.

Bei sixx lief «Body of Proof» im Rahmen des Senderschnitts. Aus dem Gesamtpublikum schalteten 0,20 Millionen und 0,7 Prozent ab drei Jahren ein, bei den Jungen wurde mit 0,14 Millionen ein guter Marktanteil von 1,3 Prozent eingefahren. RTL Nitro zeigte sich mit 0,14 Millionen und 0,5 Prozent ab drei Jahren für «Der Rechte Arm der Götter» etwas schwächer, auch bei den Werberelevanten lagen die Werte mit 0,06 Millionen und 0,6 Prozent unterhalb des Senderschnitts.

Bei ProSieben Maxx kam «Jumper» auf ordentliche 0,14 Millionen und 0,5 Prozent ab drei Jahren. Bei den Werberelevanten wurden 0,10 Millionen angesprochen, die 0,9 Prozent Marktanteil bedeuteten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71607
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX am Mittag weiter starknächster ArtikelFOX kürzt Musical-Serie «Glee» massiv

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung