Quotennews

Niederländer knacken WM-Rekord bei Spielen ohne Jogis Jungs

von

Scheitert das nächste europäische Land? Vielleicht auch wegen des zwischenzeitlichen Rückstands der Elftal holte die 18-Uhr-Partie am Sonntag fantastische Werte.

Der ein oder andere Flieger von Brasilien nach Europa ist in diesen Tagen mit Fußballern besetzt. Neben den Spaniern, den Engländern und den Italienern fliegen bald auch die Griechen zurück nach Hause. Sie verloren ihr Duell am Sonntag gegen Costa Rica denkbar knapp im Elfmeterschießen. In der regulären Spielzeit setzte sich hingegen Holland gegen Mexiko mit 2:1 durch – und das, obwohl die Mannschaft von Ex-Bayern-Trainer Louis van Gaal zwischenzeitlich in Rückstand geraten war. Vielleicht auch deshalb wurde für die ab 18.00 Uhr im Ersten übertragene Partie die bisher beste Zuschauerzahl einer WM-Übertragung ohne deutscher Beteiligung gemessen.

17,22 Millionen Menschen sahen zu, was einem Marktanteil von 57,7 Prozent entsprach. 58,0 Prozent Marktanteil standen beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren zu Buche. 6,74 Millionen Menschen dieser Altersklasse schalteten das in brütender Hitze stattfindende Match ein. Die gut einstündigen Rahmenberichte mit dem Duo Opdenhövel/Scholl hatten schon mehr als sieben Millionen Zuschauer insgesamt erreicht.

Somit hat Niederlande gegen Mexiko die Partie Spanien gegen Chile vom ersten Platz der WM-Partien ohne deutsche Beteiligung verdrängt. Damals sahen knapp 15,3 Millionen Menschen die Niederlage des noch amtierenden Weltmeisters. Am späteren Sonntagabend verpasste dann das zweite Spiel zwischen Costa Rica und Griechenland die 10-Millionen-Marke: 9,84 Millionen Menschen sahen die Partie, die erst gegen halb ein Uhr nachts beendet war. Wohl auch deshalb fiel die Reichweite geringer aus als man es hätte erwarten können. Die Quoten aber stimmten: 45,3 Prozent wurden bei allen gemessen, 44,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71561
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Pubertätsfilmenächster ArtikelProSieben: Mit Spielfilm in den Quoten-Himmel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung