Quotennews

Licht und Schatten für das «The Blacklist»-Finale

von

Der Abschluss der ersten «The Blacklist»-Staffel holte am Dienstagabend für RTL Werte, die genauso erfreulich wie besorgniserregend sind.

Im Januar startete die Thrillerserie «The Blacklist» bei RTL nicht nur ungewohnt zeitnah an der US-Auswertung des Formats, sondern zudem auch mit sehr guten Marktanteilen in der werberelevanten Zielgruppen. Diese Zugkraft verlor die US-Serie zwar in den Folgemonaten, nach einer Durststrecke im April landeten jedoch wieder drei von vier Mai-Ausgaben im grünen Bereich. Kurz vor der WM feierte die Serie diese Woche nun ihr Staffelfinale – und hinterließ damit kein eindeutiges Indiz für die bereits angekündigte zweite Season.

Mit 12,8 Prozent Marktanteil ging es nochmal deutlich bergab, in den vergangenen zwei Wochen standen bei den Umworbenen noch gute 14,5 und 15,4 Prozent zu Buche. Andererseits liegt dieser Wert nur knapp unter dem aktuellen RTL-Senderschnitt sowie deutlich über dem bisherigen Tiefpunkt des Formats, der sich auf 9,6 Prozent beläuft.

Insgesamt waren ab 21.15 Uhr 2,49 Millionen Interessenten mit von der Partie, womit das Staffelfinale akzeptable 9,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum einholte. Gleichwohl fiel die Reichweite bisher nur drei Mal schlechter aus – bei einem Staffelfinale dürfte man üblicherweise mehr erwarten.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL The Blacklist
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71109
Finde ich...
super
schade
83 %
17 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sing meinen Song»: Mit Naidoo nur knapp am Rekord vorbeinächster ArtikelThronwechsel in Spanien lässt ZDF-Zuschauer kalt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung