Quotennews

«Bulle» verabschiedet sich stark, «Bates Motel» auf Flop-Niveau

von

Während Sat.1 mit einer Doppelfolge zum Staffelfinale von «Der letzte Bulle» der mächtigen RTL-Konkurrenz Paroli bot, tat sich «Bates Motel» sehr schwer. Auch «Grimm» lief schon mal besser.

Quotenentwicklung des Bullen

Nach einem großartigen Auftakt mit mehr als vier Millionen Zuschauern fiel Staffel fünf bis zur sechsten Folge beinahe kontinuierlich auf 3,15 Millionen zurück, lediglich Episode vier steigerte sich gegenüber der Vorwoche klar von 3,25 auf 3,64 Millionen. In der Zielgruppe wurden zwischen 13,0 und 15,5 Prozent generiert.
War das Finale der fünften «Der letzte Bulle»-Staffel auch gleichzeitig das Ende der Serie? Während sich Sat.1 bislang mit konkreten Informationen zurückhält, lassen jüngst veröffentlichte Beiträge des Hauptdarstellers Henning Baum auf den Social-Media-Plattformen Twitter und Facebook auf ein Ende der Serie schließen. In jedem Fall präsentierte sich das langjährige Erfolgsformat mit seinen beiden letzten Episoden noch einmal in Topform. Schon um 20:15 Uhr wurden sehr gute 11,3 Prozent Marktanteil bei einer Reichweite von 3,35 Millionen erzielt, zum Finale steigerte man sich dann sogar noch auf 12,1 Prozent bei 3,74 Millionen Serienfans. In der werberelevanten Zielgruppe schnitt das Format mit 13,2 und 13,9 Prozent bei bestenfalls 1,65 Millionen wie gewohnt noch stärker ab.

Soll «Der letzte Bulle» fortgesetzt werden?
Ja, der Stoff ist noch lange nicht auserzählt.
84,4%
Nein, man sollte das Format nun ruhen lassen.
15,6%


Bei VOX verabschiedete sich zunächst «Grimm» mit zwei weiteren Folgen in seine Sommerpause. Mit 1,28 Millionen Zuschauern ging dabei allerdings zunächst ein leicht enttäuschender Marktanteil von 4,3 Prozent einher, sämtliche Folgen der dritten Staffel kamen zuvor auf mindestens 4,5 Prozent des Gesamtpublikums. Auch in der werberelevanten Zielgruppe blieb man mit 7,3 Prozent bei 0,78 Millionen hinter den Erwartungen zurück, in den vier Vorwocken waren stets 7,7 oder 7,8 Prozent möglich. Die spätere Folge steigerte sich nur beim Gesamtpublikum auf nun solide 4,8 Prozent bei 1,49 Millionen, während sie bei den Jüngeren mit 7,3 Prozent bei 0,87 Millionen weit von ihrem Topniveau entfernt war. Schließlich kamen hier im Mai zwei Folgen auf über neun Prozent.

Eine wahrlich schlechte Figur machte ab 22:10 Uhr «Bates Motel», das auch mit den beiden letzten Episoden der ersten Staffel auf keinen grünen Zweig kam. Vor allem die frühere Folge lief mit nur 3,1 Prozent aller und 5,3 Prozent der umworbenen Konsumenten bei einer Sehbeteiligung von 0,75 Millionen weit unter Soll, bevor man sich nach 23 Uhr immerhin auf einigermaßen akzeptable 3,9 und 6,1 Prozent bei 0,59 Millionen steigerte. Da jedoch beim Gesamtpublikum keine einzige und in der Zielgruppe gerade einmal zwei von zehn Folgen den Senderschnitt erreichten, ist es durchaus fraglich, ob VOX an der Ausstrahlung der zweiten Staffel interessiert ist.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71083
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDank Promispecial: «WWM?» feiert grandioses Finalenächster ArtikelGegen Jauch holt «Hart of Dixie» den Tiefstwert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung