Soap-Check

Das Erste zeigt sich mit «Verbotene Liebe»-Webserie zufrieden

von

Bei «Alles was zählt» würde Kürzlich massiv umgebaut. Die Quoten rechtfertigen dies – unklar aber ist, ob ein neues Set auch zu steigenden Zahlen führen wird.

Drei Wochen Pause für «Verbotene Liebe» sind vorbei, jetzt hat die ARD-Vorabend-Daily aus dem Hause UFA Serial Drama zwei Wochen Zeit ihr Publikum wieder zu finden, ehe man dann in Konkurrenz zur Fußball-WM sendet. Überbrückt wurde die Pause durch eine Webserie namens «Die längste Nacht von Königsbrunn», die das Team der Serie parallel zu den normalen Arbeiten an weniger als zwei Tagen aufzeichnete. Mit den online gezeigten Episoden zeigte sich ein Sprecher der ARD sehr zufrieden. „Die Webserie wurde sehr gut angenommen und viele Fans der «Verbotenen Liebe» haben ihrer Lieblingsserie auch während der dreiwöchigen Pause die Treue gehalten haben,“ erklärte er Quotenmeter.de.

Exakte Zahlen, wie oft die einzelnen Folgen abgerufen wurden, wollte der Sender aber nicht nennen. Derzeit werde das entsprechende Messverfahren umgestellt. „Unsere internen Serverstatistiken lassen jedoch darauf schließen, dass «Die längste Nacht von Königsbrunn» ähnlich viele Zuschauer hatte, wie die regulären Folgen in unserer Mediathek“, so der Sendersprecher.

Auf Zuschauerfang gehen will bald wieder «Alles was zählt»: In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Ausreißer nach oben. Die vergangene Woche schloss das 19.05-Uhr-Format, dessen Set kürzlich großflächig umgebaut wurde, mit einem Reichweitenplus von rund 200.000 Zuschauern ab. Die vier Episoden kamen laut Messung auf 2,18 Millionen Zuschauer. In der wichtigen Zielgruppe steigerte man sich auf akzeptable 13,8 Prozent. In der Woche zuvor lief es mit genau 13 Prozent nicht gänzlich rosig.

Mit nur 9,1 Prozent im Wochenschnitt sah es dagegen für «Köln 50667» nicht wirklich rosig aus. Die Produktion von filmpool übersprang nur am Montag die 10-Prozent-Marke. Wie üblich zog vor allem die am Feiertag gezeigte Episode den Wochenschnitt gewaltig nach unten. Am Vatertag wurden nur sieben Prozent bei den Umworbenen gemessen. 0,68 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die Episoden der letzten Mai-Woche. Zuvor hatte «Köln 50667» zwei Mal die 10-Prozent-Marke in Sachen Wochenschnitt geknackt.

Und so geht es weiter:


«Verbotene Liebe» ist zurück auf dem Schirm. Sebastian ist darin erstmal gemeinsam mit seiner Familie überglücklich über Hagens Rückkehr, obwohl die Gewissheit von Ludwigs Tod die Trauer der Familie darüber wieder aufkommen lässt. Auch Tanjas Misstrauen Hagen gegenüber kann Sebastians Freude nicht trüben. Dieser ist nicht bereit, sich den Vorsitz über das Familienunternehmen einfach so nehmen zu lassen. Es kommt zum Zweikampf zwischen ihm und Hagen. Doch Sebastian muss erkennen, dass Hagen sich verändert hat und zu einem ernstzunehmenden Gegner geworden ist.

Um etliche Intrigen geht es derzeit in RTLs «Alles was zählt»: Während Letizia sich zum ersten Mal seit langem wieder befreit fühlt, erfährt Jenny, wer die Dance Factory tatsächlich in Brand gesteckt hat. Als sie Letizia daraufhin droht, sie büßen zu lassen, beschließt diese, zu ihrer Schuld zu stehen und die Konsequenzen auf sich zu nehmen. Doch die Probleme von Jenny werden im Lauf der Woche immer größer. Sie hofft, dass Letizia sich nicht selbst anzeigen wird und muss sich gleichzeitig um die Dance-Factory kümmern. Obwohl Letizia zunächst auf freiem Fuß bleibt, weiß sie, dass sie sich von ihrem bisherigen Leben verabschieden muss. Traurig nimmt sie von ihrem großen Traum, als Tänzerin durchzustarten, Abschied. Sie entschließt sich, zu ihrer Schuld zu stehen und ihre gerechte Strafe zu akzeptieren.

Und was sonst noch war:


Große Veränderungen stehen bei «Alles was zählt» an: Wie schon am Montag berichtet, hat das Produktionsteam eine Pause um Ostern genutzt, um die alten Sets des Steinkamp-Sportzentrums abzureißen und neu zu errichten (siehe Fotostrecke). In der Geschichte übernehmen Simone und Richard Steinkamp (Tatjana Clasing und Silvan-Pierre Leirich) nach längerem Kontrollverlust wieder die Geschäfte des Zentrums. Zuletzt wurden diese unter anderem von Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) und Isabelle Steinkamp (Ania Niedieck) mehr schlecht als recht geführt.

Mit dem neuen, alten Management soll es nun wieder erfolgreicher werden. Schließlich ist die SDF inzwischen trotz aller Skandale eine renommierte Tanzschule. Zu sehen sind die ersten Episoden im neuen Set ab dem 10. Juli – und natürlich kommt es bei der Eröffnung auch prompt zu einem Eklat.
Neue Kulissen bei «Alles was zählt»...
Das wurde aber auch mal Zeit.
38,6%
Kulissen sind nicht wichtig - die Geschichten müssten besser werden.
47,1%
Ich bin mit den derzeitigen Folgen vollkommen zufrieden.
14,3%

Die RTL II-Serie «Köln 50667» hat inzwischen die 1,5 Millionen-Marke bei Facebook geknackt. Erst kürzlich wurde die Soap mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation für seinen Community-Auftritt geehrt. Pro Woche sprechen laut RTL II-Angaben rund 288.000 Menschen über das Format bei Facebook.

Kurz-URL: qmde.de/71078
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Enlisted» startet schwach in die finale Serienphasenächster ArtikelRTL II: Keine Lösung für den Nachmittag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung