Quotennews

Deutschland schon im WM-Fieber

von

Mehr als elf Millionen Menschen sahen das Testspiel von Jogis Jungs, das 2:2 endete. Sehr stark lief es danach auch für «Günther Jauch», der besonders auch bei den Jungen punktete.

Der Kommentator

Am Mikrofon saß am Sonntag Tom Bartels, für den es in der kommenden Woche ebenfalls nach Brasilien geht. Bartels Weg im TV ging vom WDR und SWR zunächst zu RTL, wo der Uefa-Cup und Champions League, aber auch Skispringen kommentierte. Einige Jahre arbeitete er auch für Premiere. Seit 2006 steht er in Diensten der ARD, moderiert Sportsendungen in den Dritten Programmen und wird heuer von seiner zweiten WM berichten. Am 13. Juli ist er erneut als Endspiel-Kommentator eingeteilt.
In eineinhalb Wochen startet die Weltmeisterschaft in Brasilien, am Montagmittag wird Bundestrainer Löw sagen, welche Spieler er mit zum Turnier nimmt. Davor gab es am Sonntagabend in Mönchengladbach noch ein Testspiel, welches 2:2 endete und vom Ersten Deutschen Fernsehen live übertragen wurde. Angesichts von durchschnittlich 11,16 Millionen Zuschauern kann gesagt werden, dass sich die Bundesrepublik schon im WM-Fieber befindet. 33,9 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen, 33,2 Prozent beim Publikum im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Mit 4,25 Millionen jungen Zusehern gewann Das Erste auch die so genannte Zielgruppe deutlich.

Die Vor- und Nachberichte erreichten im Ersten zudem etwa 7,69 Millionen Menschen ab drei Jahren. Nach dem Ende der Übertragung aus Mönchengladbach meldete sich «Günther Jauch» mit einer verspäteten Ausgabe seiner Talkshow aus Berlin – und empfing ab 23.00 Uhr unter anderem Edmund Stoiber und Jens Lehmann zum Talk über die anstehende WM.

Mit 16 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lief es dabei so gut wie fast noch nie. Nur die Ausgabe rund um das große TV-Duell im Jahr 2013 war mit über 20 Prozent noch gefragter in dieser Altersklasse. Insgesamt hübschte Jauch seinen diesjährigen Staffelschnitt dank gemessener 20,0 Prozent weiter auf. Die Reichweite beim Publikum ab drei Jahren wurde auf 3,12 Millionen beziffert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71062
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerienflop I: Knallfinale hilft «Homeland» nicht mehrnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 1. Juni 2014
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung