TV-Markt

Der TV-Markt im Mai II: TLC startet verhalten, Maxx gerät ins Stocken

von

Während der neue Frauensender von Discovery einen mäßigen Sendestart hinlegte, hielt sich das etablierte DMAX sehr gut. ProSieben Maxx musste erstmals leicht abgeben.

Infos zu TLC

  • Ging am 10. April auf Sendung
  • Steht für The Learning Channel
  • In den USA seit den 70ern aktiv
  • Zielgruppe: Frauen zw. 20 und 49
  • Slogan: "Hier spielt das Leben"
Die Geschichte des Männersenders DMAX ist bis dato eine äußerst erfolgreiche. Nachdem man im September 2006 mit 0,4 Prozent des Gesamtpublikums sowie 0,7 Prozent in der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen gestartet war, baute man seine Werte seither beinahe kontinuierlich aus. Wohl auch deshalb startete Discovery Communications kürzlich mit TLC ein Angebot, das nun vorwiegend jüngere Frauen ansprechen soll. Zumindest zum Auftakt gelang dies allerdings nur in Maßen, denn während in der Zielgruppe 0,2 Prozent zu Buche standen, wurden insgesamt sogar nur 0,1 Prozent erzielt. Immerhin hat man mit «Cake Boss» bereits ein Format mit beachtlicher Zugkraft entwickelt: In der Spitze erreichte die Sendung in der Daytime 1,8 Prozent, durchschnittlich waren 0,3 Prozent zu holen. Somit überrascht es nicht, dass Christi Himmelfahrt der bis dato erfolgreichste TLC-Sendetag war, denn hier wurden 24 Stunden lang Folgen des besagten Formats präsentiert. Mit 0,8 Prozent schnitt das neue Angebot zumindest hier äußerst beachtlich ab.

DMAX wiederum musste beim Gesamtpublikum einen minimalen Verlust verkraften, man fiel weich von 1,1 auf 1,0 Prozent zurück und landete bereits zum fünften Mal in dieser TV-Saison exakt auf der Prozentmarke. Die leichten Einbußen dürften auch insofern sehr verkraftbar sein, dass man im April einen neuen Allzeit-Rekord markierte. Bei den jüngeren Zuschauern hielt man sich bei 1,9 Prozent und verfehlte die Zwei-Prozenthürde bereits zum dritten Mal nach Januar und April um Haaresbreite. Im Saison-Mittel verbuchte der Männersender starke 1,8 Prozent, nachdem er im Vorjahr nur 1,5 Prozent erzielte. Alles in allem können die Programmverantwortlichen also nach wie vor äußerst zufrieden mit der Entwicklung ihres Babys sein.

MA-Entwicklung ProSieben Maxx

  • Sep 13: 0,4%
  • Okt-Dez 13: je 0,7%
  • Jan-Mär 13: je 0,8%
  • Apr 13: 1,1%
  • Mai 13: 1,0%
Monats-Durschnittswerte bei den 14- bis 49-Jährigen.
Ohne jeden Zweifel gilt dies auch für die Verantwortlichen von ProSieben Maxx, das sich bereits in seiner ersten TV-Saison grandios schlug und bis April kontinuierlich an Relevanz zulegte. Nun allerdings muss man dem rasanten Wachstum um 0,3 Prozentpunkte im Vormonat Tribut zollen und fällt beim jungen Publikum erstmals überhaupt zurück: Statt 1,1 Prozent sahen im Mai nur noch 1,0 Prozent aller Fernsehenden den Digitalsender. Mit einem Saison-Durchschnitt von 0,8 Prozent wird man allerdings trotzdem mehr als zufrieden sein, zumal man hiermit einige bereits etablierte Angebote schnell übertrumpfen konnte.

Über Gewinne konnten sich hingegen die beiden weiteren Spartenkanäle der ProSiebenSat.1-Gruppe freuen, was vor allem bei Sat.1 Gold für Freude sorgen dürfte. Der Sender, der sich vorrangig älteren Frauen im Alter zwischen 40 und 64 Jahren verschrieben hat, kommt auch bei den 14- bis 49-Jährigen gut an und verbucht hier mit 0,7 Prozent einen neuen Allzeit-Rekord. Im Februar des vergangenen Jahres war man mit 0,3 Prozent gestartet, seither befindet man sich im langsamen, aber stetigen Wachstum. Weitaus besser läuft es jedoch in der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen, wo 1,2 Prozent zu Buche standen. Bei sixx verbesserte man sich nach einem kleinen Hänger im April wieder und baute seinen Marktanteil auf 1,4 Prozent aus. Im Saison-Schnitt kommt man letztlich auf kaum schwächere 1,3 Prozent, nachdem man in den vergangenen neun Monaten stets zwischen 1,2 und 1,4 Prozent rangierte.

Weitaus beeindruckender fällt jedoch die Entwicklung von RTL Nitro aus, das auch im Mai nochmal leicht zuzulegen wusste und mit 1,6 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen schon wieder einen neuen Allzeit-Rekord verbuchte, während man sich bei den 14- bis 49-Jährigen bei tollen 1,5 Prozent hielt. Der Digitalsender aus dem Hause RTL lag in letztgenannter Zuschauergruppe noch im September bei gerade einmal 0,8 Prozent, knackte im Dezember mit einem beachtlichen Quotensprung um 0,4 Prozentpunkte auf 1,3 Prozent allerdings erstmals die Prozenthürde. Mit 1,2 Prozent liegt man im Saison-Mittel zwar noch hinter sixx, zuletzt war man allerdings dreimal in Folge überlegen - obgleich man mit einem Rückstand von 0,5 Prozentpunkten in die Saison gestartet war. Beim Gesamtpublikum erreichte man im Mai mit 1,4 Prozent ebenfalls einen neuen Höchstwert und liegt in der Endabrechnung bei starken 1,0 Prozent. Für sixx sprangen hier nach monatelanger Stagnation nur 0,7 Prozent heraus.

Durchschnittlich fielen die Zahlen von Sport1 aus, die bei Gesamtpublikum sowie junger Zielgruppe jeweils 0,9 Prozent verbuchten. Gegenüber dem Vormonat verschlechterte man sich insgesamt leicht, allerdings waren waren die hier generierten 1,0 Prozent auch der stärkste Wert seit September. Gemessen am Saison-Durchschnitt fiel der Monat unspektakulär aus, denn 2013/14 standen ebenfalls 0,9 Prozent zu Buche. Immerhin: Im Vorjahr wurden nur je 0,8 Prozent eingefahren, weshalb man auch hier ein recht positives Fazit ziehen kann.

Kurz-URL: qmde.de/71054
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPilawas Promi-Show wird Samstagabend-Eventnächster ArtikelArrrrrrrrr
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung