Wochenquotencheck

«Flirt oder Fiasko» qualifiziert sich für Fortsetzung

von

Nach einem verkorksten Start ging’s für die Datingshow von Wochenmitte an bergauf. Das Niveau von «4 Hochzeiten und eine Traumreise» blieb vorerst aber unerreicht.

«Mein perfektes Date» bei sixx

Nach den fünf Folgen von «Flirt oder Fiasko» bei VOX geht ab Montag sixx mit einem ähnlich gestrickten Format auf Zuschauerjagd: Es heißt «Mein perfektes Date – Fünf Frauen suchen die große Liebe». Die Grundregeln erinnern an einen Mix aus «Dinner» und «Shopping-Queen» bei VOX. Fünf Großstadt-Singledamen haben die Chance, ihre Kreativität bei der Gestaltung des ersten Dates unter Beweis zu stellen. Jeder Frau werden über Videobotschaft zwei Männer präsentiert - nur einer von ihnen macht das Rennen. Die Mädels müssen den Mann mit Kreativität beeindrucken. Der Gewinnerin winkt am Ende der Woche Gewinn von 1000 Euro. Ob VOX mit «Flirt oder Fiasko» dem Format in dieser Woche bewusst zuvorgekommen ist?
Mit «4 Hochzeiten und eine Traumreise» ist es VOX gelungen, neben der «Shopping Queen» einen zweiten Quotenbringer im Nachmittagsprogramm zu etablieren. In dieser Woche ersetzte man das 16-Uhr-Format durch den fünftägigen Testlauf einer neuen Sendung. «Flirt oder Fiasko», so der Name der Datingshow, bei der fünf Frauen jeweils ein Date mit einem Mann vorbereiten müssen. Von der Produktionsfirma bekommen sie zum Planen der romantischen Verabredung 300 Euro zur Verfügung gestellt. Die Konkurrentinnen bewerten das zweistündige Date mit null bis zehn Punkten, ehe zum Wochenende eine Siegerin feststeht. Dieses eher bedingt innovative Konzept («Das pefekte Dinner» lässt grüßen), tat sich zunächst schwer. So verlief der Start am Montag mit 0,38 Millionen Zuschauern und 6,2 Prozent in der Zielgruppe recht verhalten. Unzureichende 4,3 Prozent holten die Kölner beim Gesamtpublikum.

Der Dienstag baute sogar auf 0,31 Millionen Zuschauer und 5,9 Prozent ab. Danach aber ging es stramm bergauf: Schon der Mittwoch wusste stark zuzulegen und den Senderschnitt mit 7,7 Prozent locker zu erreichen. Während bei den Umworbenen mit 0,24 Millionen 14- bis 49-Jährigen die bis dato höchste Reichweite der Woche ermittelt wurde, blieb man insgesamt knapp unter dem Montagswert. Mäßige 4,6 Prozent ergaben sich beim Gesamtpublikum. Der Donnerstag stellte mit grandiosen 8,3 Prozent schließlich den Quotenrekord der Woche auf. Zudem lief es auch bei den Zuschauern ab drei Jahren mit 0,40 Millionen und 4,8 Prozent stärker als in den Vortagen. Keinen neuen Quoten-, dafür aber einen Reichweitenrekord bescherte der Freitag, an dem für das Format 0,52 Millionen Zuschauer gemessen wurden. Die Marktanteile blieben mit 4,9 Prozent bei allen und acht Prozent in der Zielgruppe auf dem guten Niveau des Vortags.

Mit 7,2 Prozent im Mittel wusste die erste Woche von «Flirt oder Fiasko» bei VOX zu überzeugen. Noch wichtiger als dieses Ergebnis ist aber der Quoten- und Reichweitentrend, der ab Wochenmitte in die richtige Richtung zeigte. Das Niveau von «4 Hochzeiten und eine Traumreise» erreichte man allerdings noch nicht. Zum Vergleich: Die bis dato letzte Ausstrahlungswoche vor 14 Tagen war auf rund 8,3 Prozent der Umworbenen gekommen. Dennoch hat sich «Flirt oder Fiasko» für eine Fortsetzung qualifiziert - in welcher Form auch immer.

Nebenbei angemerkt: Erfreuliches gibt auch von «Wer weiß es, wer weiß es nicht?» zu vermelden, das zurzeit um 14 Uhr bei VOX zu sehen ist. Das Straßenquiz war Ende April gestartet und kämpft seitdem tagtäglich mit eher schlechten Quoten. Tiefstwerte von nur 3,6 Prozent wurden bereits generiert. Kleiner Lichtblick: In dieser Woche reichte es erstmalig zu klar guten Quoten. So holte die Sendung mit Amiaz Habtu am Donnerstag und Freitag jeweils überzeugende 7,4 Prozent bei den Umworbenen - ein neuer Rekordwert. Im Wochenmittel reicht es immerhin noch zu sechs Prozent. Das ist zugegeben nur ein kleiner Hoffnungsschimmer, aber es ist einer – schließlich ist damit ein steter Aufwärtstrend belegt. Vor drei Wochen bei 4,6 Prozent gelegen, steigerte sich die Sendung über die Wochen zunächst auf 5,1, dann auf 5,9 Prozent. Die starken Werte vom Ende dieser Woche dürften den Verantwortlichen zusätzlich Mut machen.

Kurz-URL: qmde.de/70918
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLang geplant: ARD startet Vorabend-Comedysnächster ArtikelDie Europa-Müdigkeit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung