Wirtschaft

Kabel Deutschland: Hohe Verluste bei steigendem Umsatz

von

In Folge der Übernahme des Kabelnetzbetreibers durch Vodafone verbuchte man im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Verlust von 68 Millionen Euro. Gleichzeitig stiegen allerdings Umsatz und Abonnentenzahlen.

Die Übernahme durch Vodafone hat bei Kabel Deutschland Spuren hinterlassen: Im aktuellen Geschäftsjahr 2013/14 schrieb der Konzern rote Zahlen und musste einen Jahresverlust von etwa 68 Millionen Euro hinnehmen. Aus diesem Grund wolle man von einer Dividendenzahlung absehen. Gleichzeitig steigerte man allerdings sein EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) um 5,5 Prozent auf 910 Millionen Euro. Diese Zahlen sind bereits um die Einspeiseentgelte der öffentlich-rechtlichen Sender bereinigt.

Für die Gewinnmaximierung war vor allem die deutlich steigende Nachfrage nach schnellem Internet verantwortlich: Um etwa 50 Prozent hat sich der Anteil der Kunden erhöht, die von dem Angebot des 100-Mbit/s-Produkts Gebrauch machten. Aber auch die Zahl der Premium-TV-Kunden stieg auf rund 2,3 Millionen, während sich die Gesamtzahl der Abonnements um über eine halbe Million auf 14,9 Millionen erhöhte. Somit erhöhte sich auch der Umsatz deutlich auf 1,9 Milliarden Euro (knapp vier Prozent plus).

Die positiven Meldungen nahm auch Manuel Cubero (Foto oben), Vorstandsvorsitzender von Kabel Deutschland, zum Anlass, ein positives Fazit zu ziehen: "Wir haben im abgelaufenen Geschäftsjahr unsere Geschäftsziele erreicht und dabei unsere Wachstumsdynamik unter Beweis gestellt. Im neuen Geschäftsjahr wollen wir zusammen mit Vodafone im Festnetzbereich weiter wachsen und kombinierte Produkte aus einer Hand anbieten. Künftig bieten wir den Kunden eine ganz neue Netz-, Produkt- und Service-Welt."

Mehr zum Thema... Kabel Deutschland
Kurz-URL: qmde.de/70836
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach zwei Wochen: Super RTL streicht «Merlin»nächster ArtikelHorror-Unfall beschert «Unter Uns» stabile Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung