US-Fernsehen

ABC 14/15: Donnerstag wird Shonda-Rhimes-Tag

von

Der Sender bestellt zahlreiche neue Formate, unter anderem auch die Anwaltsserie «How to Get Away with Murder». Den «Captain America»-Ableger hebt ABC für die Mid-Season auf.

Upfronts 2014: ABC

  • Das "heißeste Eisen": Vielleicht nicht das inhaltlich spannendste Projekt, für ABC aber sicherlich das mit der höchsten Priorität: «Hot to Get Away with Murder», die nächste Serie aus der Schmiede von Shonda Rhimes. Vielleicht muss der Sender - ähnlich wie bei «Scandal» etwas längeren Atem haben. Dass aber auch diese Anwaltsserie zum Erfolg wird, daran bestehen wenige Zweifel. Für Rhimes selbst ist die Unterbringung dieser Serie bei ABC von großer Wichtigkeit. Denn: Wie lange «Grey's Anatomy», das in die nunmehr elfte Staffel geht und entsprechend teuer ist, noch weiterläuft, ist ein Rätsel. Wer sagt, dass die Serie ihre Halbwertszeit überschritten hat, irrt wohl nicht.
  • Die Überraschung: ABC scheint mit seinem aktuellen Sonntags-Line-Up recht zufrieden zu sein. An die Werte, die man mit «Desperate Housewives» einst generierte, reichen die derzeitigen Produktionen zwar nicht heran, immerhin aber locken sie reichlich junge Menschen vor die Bildschirme. So werden «Once Upon a Time» und «Revenge» weiterhin das Wochenende beenden. Auch «Resurrection» bleibt.
  • Bestellte Piloten (Drama): 12
  • Davon übernommen: 7
  • Bestellte Piloten (Comedy): 13
  • Davon übernommen: 5
  • Rang (18-49): 4
  • Rang (ab 2): 4
„Big announcements“, also große Ankündigungen versprach der amerikanische Broadcaster ABC via Twitter wenige Minuten ehe man eine aktuelle Pressemitteilung zum neuen Line-Up der Saison 2014/2015 verschickte. Anders als NBC und FOX brach man aber nicht mit Traditionen, vielleicht auch, weil es solche bei ABC gar nicht wirklich gibt. Stattdessen steht wohl eher eine Premiere im Mittelpunkt, denn allzu oft dürfte es in Amerika noch nicht vorgekommen sein, dass ein ganzer Programmabend von einem Fernsehmacher gestaltet wird. Übrigens schon gar nicht, wenn es sich um den Donnerstag, weiterhin einer der wichtigsten TV-Abende überhaupt, handelt. Neben «Grey’s Anatomy» und «Scandal» wird Shonda Rhimes ab September auch die neue Anwalts-Serie «How to Get Away with Murder» anliefern. Sie rückt um 22.00 Uhr ins Programm.

Ansonsten halten sich die Überarbeitungen von ABC in Grenzen – und das, obwohl man nicht unbedingt auf absolut erfolgreiche Jahre zurückblickt. Die fetten Seasons (das waren die, als man noch mit «Desperate Housewives» und «Lost» punktete) sind schon eine Weile her. Sowohl am Sonntag als auch am Montag wird sich am Line-Up des Networks nichts ändern. Am Mittwoch ergänzt «Black-ish», eine recht klassische Familien-Sitcom, das Line-Up und darf somit nach dem vor allem bei den Jungen starken «Modern Family» auf Zuschauerfang gehen. Und auch am Freitag will ABC wohl mit dem Freshman «Cristela» im Comedy-Bereich niemandem weh tun.

Entsprechend finden die größten Veränderungen am Dienstagabend statt. Hier bleibt einzig «Marvels Agents of Shield» bestehen – dessen zweite Staffel wäre aber dringend geraten, die absinkenden Zuschauerzahlen zu stoppen. Im Vorfeld wird ABC die neuen Comedy-Formate «Selfie» und «Manhattan Love Story» programmieren, ab 22.00 Uhr läuft die neue Serie «Forever». Somit hat man sich erneut für einen bunten, wenn nicht gar chaotischen Genre-Mix entschieden. Dafür ist ABC bekannt. Der «Captain America»-Ableger «Marvels Agent Carter», der sich eigentlich prima mit «Shield» ergänzt hätte, wird zunächst nicht aus dem Käfig gelassen.

Wie ABC erklärte, solle die Serie eine Brücke zwischen dem Herbst-Finale von «Shield» und dem Wiedereinstart im Winter bauen. Die Winterpause von «Once Upon a Time» will ABC diesmal mit «Galavant», einem epischen Märchen, füllen.

Ebenfalls auf Sendeplätze warten Shows wie «The Taste» und «The Bachelor», beide kommen 2015 ins Programm zurück. Das als Wackelkandidat eingestufte «Nashville» bleibt am Mittwoch, wird weiterhin um 22.00 Uhr gesendet.



Neu: «American Crime», «Astronauts Wives Club», «Blach-ish», «The Club», «Cristela», «Forever», «Fresh off the Boat», «Galavant», «How To Tet Away With Murder», «Manhatten Love Story», «Marvel's Agent Carter», «Secrets & Lies», «Selfie» und «The Whispers».

Verlängert: «Castle», «The Goldbergs», «The Middle», «Grey's Anatomy», «Revenge», «Last Man Standing», «Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.», «Modern Family», «Nashville», «Once Upon a Time», «Resurrection», «Scandal», «Dancing with the Stars», «The Bachelor» und «Shark Tank».

Abgesetzt: «The Assets», «Back in the Game», «Betrayal», «Killder Woman», «Lucky 7», «Mind Games», «Mixology», «The Neighbors», «Once Upon a Time in Wonderland», «Super Fun Night», «Suburgatory» und «Trophy Wife».

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Ausführliche Beschreibungen zu allen neuen Produktionen.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/70707
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJack Bauer verliert Zuschauernächster ArtikelDie Rückkehr des Quiz-Onkels
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung