Quotennews

«Verbotene Liebe» macht Das Erste den vorläufigen Abschied nicht schwer

von

Ab der kommenden Woche begibt sich die Daily-Soap des Ersten in eine dreiwöchige Zwangspause, um dem «Quizduell» Platz zu machen. Aus Quotensicht dürfte das für den öffentlich-rechtlichen Sender sicherlich zu verkraften sein.

Ab Montag versucht sich Das Erste für zunächst drei Wochen lang um 18 Uhr am «Quizduell» mit Jörg Pilawa, einer TV-Adaption der beliebten Smartphone-App. Während Branchenbeobachter (und sicherlich auch einige App-Nutzer) diesem Start mit Spannung entgegen fiebern, stellt der Start dieses Programms für Fans der «Verbotene Liebe» eine Herausforderung dar: Denn abgesehen von einigen Internetclips wird es von der Daily-Soap während dieser Zeit nichts Neues zu sehen geben.

Die vorläufig letzte Folge verfolgten am Freitagvorabend 1,09 Millionen Menschen, nur 0,22 Millionen davon befanden sich im Alter zwischen 14 und 49; die dazugehörigen Marktanteile betrugen enttäuschende 6,6 sowie 4,3 Prozent – anhand dieser Werte erkennt man also, wie groß der Handlungsbedarf des Ersten sein muss, die Zahlen am Vorabend wieder ein wenig in Schwung zu bringen. In dieser Woche belief sich die höchste Reichweite für «Verbotene Liebe» auf 1,18 Millionen, der höchste Marktanteil auf gerade mal 7,6 Prozent.

«Der Dicke», der sonst in der Primetime läuft, nun aber aus Mangel an Alternativen auch freitags um 18.50 Uhr auf Zuschauerfang gehen darf, erzielte kaum bessere Werte von insgesamt 1,19 Millionen Zuschauern sowie 2,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Noch dazu lief es überaus schlecht im Abendprogramm der ARD, denn «Romy» sowie «Romy Schneider – Eine Nahaufnahme» waren bei lediglich 2,15 beziehungsweise 2,33 Millionen Zuschauern auf Interesse gestoßen. Dies hatte zur Folge, dass der Gesamtmarktanteil ab 20.15 Uhr bei zuerst 7,3, später bei 8,4 Prozent herumkrebste.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70642
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Vikings»: Zum Schluss war die Luft rausnächster ArtikelDie Trailerschau: Revolution
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung