Primetime-Check

Mittwoch, 7. Mai 2014

von

Wie erfolgreich schnitt «Aktenzeichen XY... ungelöst» ab? Punktete Das Erste mit «Die Spiegel-Affäre»?

Der Tagessieger am Mittwochabend hieß «Aktenzeichen XY… ungelöst», denn das ZDF-Magazin erreichte 5,72 Millionen Fernsehzuschauer und starke 19,0 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen war man mit 12,2 Prozent ebenfalls sehr erfolgreich. Im Anschluss verbuchte das «heute-journal» noch 3,86 Millionen Zuseher, die Marktanteile fielen auf 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 6,8 Prozent bei den jungen Leuten. Die Info-Strecke ab 22.15 Uhr, bestehend aus «auslandsjournal» (2,29 Millionen) und «ZDFzoom» (1,33 Millionen), erreichte 10,1 und 7,7 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Erwachsenen fiel das Ergebnis mit 6,0 und 4,1 Prozent ebenfalls sehr unterschiedlich aus.

Bei den Werberelevanten punktete RTL mit «Mario Barth deckt auf»: 20,0 Prozent Marktanteil wurden gemessen, insgesamt wurden 4,08 Millionen Zuschauer ermittelt. Davon profitierte auch das 105-minütige «Stern TV», welches 3,03 Millionen Zuseher hatte und auf starke 19,4 Prozent Marktanteil kam. Kontrahent Sat.1 schickte «Hell's Kitchen» auf Sendung, doch nur durchschnittlich 1,63 Millionen Menschen schmeckte die neue Sendung. Ab 22.40 Uhr wurde die neue Versteckte-Kamera-Sendung «Meine Freundin, ihre Familie und ich» gesendet, die 0,85 Millionen Zuseher erreichten. Beide Programme enttäuschten, zunächst mit 7,9, dann mit 7,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Leuten in der Primetime.

Das Erste wiederholte den Spielfilm «Die Spiegel-Affäre», der vergangene Woche schon mit großem Erfolg bei arte lief. 3,58 Millionen Menschen schalteten ein, ein mäßiger Marktanteil von 11,9 Prozent war die Folge. Mit der Doku «Bedingt abwehrbereit» sank das Interesse auf 2,92 Millionen, der Marktanteil blieb mit 11,7 Prozent nahezu stabil. Bei den 14- bis 49-Jährigen geneierte die blaue Eins 6,8 und 6,3 Prozent Marktanteil. Die «Tagesthemen» hielten diese Werte ebenfalls: 11,5 Prozent beim Gesamtpublikum, 6,4 Prozent bei den jungen Leuten.

ProSieben strahlte eine neue Geschichte von «How I Met Your Mother» aus, die auf 1,50 Millionen Zuseher ab drei Jahren kam und 12,7 Prozent bei den Werberelevanten holte. Im Anschluss sorgte ein altes Abenteuer für mäßige 10,8 Prozent, die Gesamtreichweite fiel auf 1,39 Millionen. Zwei neue Episoden von «New Girl» enttäuschten mit jeweils 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, bei allen Zuschauern wurden 1,18 und 1,07 Millionen Menschen eingefahren. Der Start der dritten «Suburgatory»-Staffel verlief mit 9,4 und 10,1 Prozent eher schleppend, bei den ab 3-Jährigen verlor ProSieben mit 0,93 und 0,85 Millionen Zusehern weiter an Reichweite.

«Rizzoli & Isles» stand bei VOX auf dem Programmplan: 2,22 Millionen Menschen schalteten ein, danach erreichte «Major Crimes» 1,98 Millionen Zuseher. Bei den jungen Erwachsenen fuhr man gute 9,3 und 8,3 Prozent Marktanteil ein, danach unterhielt «Crossing Jordan» noch 7,4 und 10,6 Prozent der jungen Leute. Unterdessen wiederholte kabel eins die Filme «Das perfekte Verbrechen» (1,74 Millionen) und «Hooligans» (0,62 Millionen), die bei den Werberelevanten mit guten Werten von 7,3 und 8,2 Prozent Marktanteil abschnitten.

Zwei alte Folgen von «Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen» eröffneten die Hauptsendezeit von RTL II. Mit 1,07 und 1,36 Millionen Menschen sowie 6,0 und 7,3 Prozent in der Zielgruppe war das Interesse ausbaufähig. Die letzte Episode von «Der Jugendknast» erreichte zwischen 21.55 und 22.50 Uhr 0,99 Millionen Zuseher, mit einem Zielgruppen-Wert von 6,9 Prozent gewann man ebenfalls keinen Blumentopf.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70590
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBarth deckt vor weniger Zuschauern aufnächster ArtikelNur solide Werte für «Spiegel-Affäre»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung