TV-News

App-Ratesendung «Quizduell» auch zur Primetime

von

Während die Quizshow mit Jörg Pilawa auch zur besten Sendezeit läuft, wird die «Einer wird gewinnen»-Neuauflage eingestellt.

Eine Umsetzung dauert immer länger von der Idee bis zur Verwirklichung. Wir haben im Januar angefangen zu arbeiten und senden Mitte Mai. Das ist eigentlich extrem schnell. Aber generell: Der Hype bei solchen Apps ist unglaublich schnell vorbei. Uns geht es aber darum, ob die Interaktion funktioniert. Wenn es klappt, könnte man es auch auf andere Sendungen übertragen. Mal schauen, ob die Zuschauer Interesse haben, sich darauf einzulassen. Wenn sie es tun, heißt das nicht, «Quizduell» die nächsten fünf Jahre, sondern ein neues Konzept für die ganze Fernsehlandschaft. Es kann aber auch eine große Luftblase sein.
Pilawa spricht mit dem Magazin 'Die Welt' über «Quizduell»
Zur Blütezeit der RTL-Ratesendung «Wer wird Millionär?» waren Computerspiele zur Show ein beachtlicher Verkaufsrenner, und auch heutzutage geht so manches „Spiel zur Sendung“ weg wie warme Semmeln. Die erfolgreichen Games und Brettspiele zu «Schlag den Raab» kommen da beispielsweise in den Sinn. Das Erste geht ab Mitte Mai den umgekehrten Weg und präsentiert mit «Quizduell» die „Show zur App“. Wie der Sender nun bekannt gab, ist das Vertrauen in das Quizformat mit Jörg Pilawa sogar so groß, dass es zusätzlich zu den regulären Vorabendausgaben auch eine Primetime-Folge geben wird.

Diese setzt jedoch, anders als die Vorabendepisoden, auf prominente Ratefüchse. Ausgestrahlt wird das «Quizduell-Prominentenspecial» am Donnerstag, den 22. Mai zur besten Sendezeit. Welche Stars sich in der von der Erfolgsapp inspirierten Show einer Vielzahl an Fragen stellen werden, ist momentan aber noch geheim.

Eine andere Spielshow wird sich derweil wieder verabschieden müssen. Wie Jörg Pilawa im Gespräch mit Welt.de erläuterte, besteht kein Interesse an einer Fortsetzung der von ihm moderierten «Einer wird gewinnen»-Neuauflage. „Trotz des Quoten-Erfolgs wird es eine einmalige Sache bleiben“, fasst sich Pilawa kurz, der der Premiere von «Quizduell» sehr gespannt entgegentritt (siehe Infobox). Die Vorabendvariante startet am 12. Mai um 18 Uhr und wird vorerst drei Wochen lang über die Mattscheiben flimmern.

Kurz-URL: qmde.de/70400
Finde ich...
super
schade
81 %
19 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHBO muss «The Leftovers»-Start verschiebennächster ArtikelHelene Fischer verleiht deutsche «ESC»-Punkte
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung