Soap-Check

Feiertag verhagelt «BTN» die Rekorde

von

Soap-Check: Die RTL II-Soap lief am Mittwoch und Donnerstag richtig stark. Wochenanfang und –ende liefen aber nicht nach Geschmack der Macher. Bei RTL legen «GZSZ» und «AWZ» weiter zu.

Freudige Meldung bei RTL II: Am Mittwoch vergangener Woche erreichte das Vorabendformat «Berlin – Tag & Nacht» mit durchschnittlich 14,5 Prozent Marktanteil den bisher besten Wert im Jahr 2014. Auch am Donnerstag lief es für die Vorabendserie richtig rund: 14,1 Prozent wurden hier gemessen. Die steigenden Quoten hängen aber wohl weniger mit den aktuellen Geschichten oder gar dem Wiedereinstieg von Anne Wünsche als Figur Hannah zusammen, sondern eher mit den warmen Temperaturen. Allgemein weniger ferngesehen wurde in der vergangenen Woche am frühen Abend – doch die «BTN»-Fans waren recht treu. Die beiden angesprochenen Ausgaben erreichten Reichweiten von 1,23 und 1,28 Millionen im Gesamtmarkt.

Trotz der starken Werte aber sank der Wochenschnitt der RTL II-Serie auf 11,6 Prozent – was vor allem am schwachen Montag und Freitag lief. An Ostermontag kam man nicht über 6,5 Prozent Marktanteil hinaus – das schwächste Ergebnis seit Oktober 2011. Damals befand sich das Format noch in der Etablierungsphase. Auch am Freitag sank die Reichweite unter die Marke von einer Million Zuschauern, hier lag der Zielgruppen-Marktanteil mit 11,4 Prozent im akzeptablen Bereich.

Hinzugewonnen hat erneut «Alles was zählt»: Die RTL-Tanzsoap generierte in der zurückliegenden Woche im Schnitt 14,7 Prozent Marktanteil. Die vier Folgen, die immer ab 19.05 Uhr im Programm waren, erreichten im besten Fall eine durchschnittliche Reichweite in Höhe von 2,47 Millionen. Die am Dienstag gezeigte Episode machte RTL besonders viel Freude: Mit 17,8 Prozent Marktanteil bei den Jungen war sie die bisher erfolgreichste in diesem Jahr. Am Dienstag sah es auch für «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» wirklich sehr rosig aus. 21,2 Prozent Marktanteil generierten die in Berlin verorteten Geschichten.

Zuletzt lief es Anfang März ähnlich gut. 3,12 Millionen Menschen schauten die Mutter aller Dailys im deutschen Fernsehen an diesem Tag. Danach aber schaffte es keine Episode in der zurückliegenden Woche mehr auf Werte oberhalb der 20-Prozent-Marke. Die am Mittwoch und Donnerstag gezeigten Folgen verfehlten den Sprung darüber knapp (19,4 und 19,5%), am Freitag war man weiter davon entfernt. Der ermittelte Marktanteil lag hier nur bei 16,3 Prozent. Im Wochenschnitt erreichte die Produktion von UFA Serial Drama 19,1 Prozent – und somit 1,2 Punkte mehr als in der Woche davor.

So geht es weiter:


Bei «Berlin – Tag & Nacht» unterstellt Franca Fabrizio, ihren Kuss ausgeplaudert zu haben und reagiert wütend. Fabrizio besucht Franca, um sich mit ihr zu versöhnen. Fabrizio muss schmerzlich erkennen, dass Franca ihn ignoriert. Doch so einfach will sich der Italiener nicht abspeisen lassen und legt Franca sein Herz zu Füßen. Karim merkt unterdessen immer mehr, dass er von Amy genervt ist und will sich mit Sunny ablenken. Doch die ist von Karims Spielchen inzwischen gelangweilt. Während sich Amy für Karim verändern will, macht Sunny ihm klar, dass sie keine Lust mehr auf ihn hat.

«Verbotene Liebe» steuert hingegen mit Vollgas auf die 4500. Episode zu: Thore ist nach wie vor bemüht, Distanz zu Caro zu wahren. Als aber plötzlich Thores Konzept komplett überarbeitet werden muss, hat Caro die rettende Idee. Während sie ihre Überlegungen leidenschaftlich präsentiert, wird er von seinen Gefühlen für sie eingeholt, was wiederum Giselle bemerkt und Thore deshalb zur Rede stellt. Unter Druck erzählt er ihr von Caros und seinem Kuss während des versehentlichen Hasch-Konsums und ist dann bestürzt von Caros direkter Ansage, nur noch auf beruflicher Ebene miteinander zu tun zu haben. Als Tanja aber kurzentschlossen die Präsentation cancelt, müssen Caro und Thore sich in einer Nachtschicht zusammenraufen, um ein Gelingen der Präsentation noch zu garantieren. Obwohl sie sich in der Nacht wieder annähern, verfliegt die Magie mit dem Tageslicht. Das Ende der Love-Story?

Und was sonst noch war:


«Verbotene Liebe» Nummer 4500: Kommenden Montag strahlt Das Erste die Highlightepisode aus; allzu viel gab man dazu noch nicht Preis. Jedenfalls wird Sebastian darin heraus finden, wer für den Anschlag auf Frida verantwortlich ist. Nicht weniger als ein Kampf um Leben und Tod entsteht darin. Die spezielle Folge läutet dann auch die letzte «VL»-Woche vor einer dreiwöchigen Pause ein. Die Daily muss der neuen Quizshow «Quizduell» weichen…

Kurz-URL: qmde.de/70387
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Paula kommt» noch nicht am Montagnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 28. April 2014
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung