Primetime-Check

Ostermontag, 21. April 2014

von

Heute mit dem «Tatort» im Ersten, «Pilcher» im Zweiten und zahlreichen Hollywood-Filmen bei den Privaten.

Sieg und Niederlage waren am Ostermontag klar verteilt. Über allen Primetime-Programmen triumphierte einmal mehr der ARD-«Tatort», diesmal mit einem Fall des aus der Schweiz kommenden Ermittler-Teams. Mit 7,28 Millionen Zuschauern ab drei Jahren hielt dieses aber nicht mit den Reichweiten der sonstigen Ausgaben mit. 20,4 Prozent wurden insgesamt gemessen, bei den Jungen sprangen 12,7 Prozent Marktanteil heraus. Der nach 21.45 Uhr gezeigte Krimi «Maria Wern, Kripo Gotland» interessierte noch 3,34 Millionen Menschen (11,5%). ProSieben punktete derweil mit dem Film «Die Tribute von Panem», der im Schnitt auf 21,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam, also deutlich mehr erreichte als die Konkurrenz. Bei allen wurden 3,81 Millionen Zuschauer ausgewiesen.

RTL und Sat.1 hatten mit ihren Filmen hier das Nachsehen. RTL zeigte «Transporter 3» und «Final Destination 5» und generierte damit 12,8 und 12,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. 2,99 und 1,81 Millionen Bundesbürger sahen zu. Sat.1 landete mit «What a Man» zur besten Sendezeit sogar im einstelligen Bereich, mit 9,6 Prozent aber immerhin auf Höhe des eigenen Senderschnitts. «Friendship!» holte nach 22.15 Uhr dann noch 8,6 Prozent des jungen Publikums. Verlierer des Abends war kabel eins: Dort kam der Film «Troja» nicht über 4,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen hinaus. 1,06 Millionen Zuschauer wurden insgesamt gemessen.

VOX musste mit «Schwer verliebt» kleinere Brötchen backen, nach 20.15 Uhr kam der Film auf 5,3 Prozent in der Zielgruppe und 1,07 Millionen Menschen insgesamt. Im Zweiten flimmerte eine gleich drei Stunden lange Ausgabe von «Rosamunde Pilcher» über die Bildschirme: „Mein unbekanntes Herz“ punktete mit 16,0 Prozent Marktanteil insgesamt, 5,20 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ein. Beim jungen Publikum reichte es für allenfalls solide 5,8 Prozent. Bei RTL II punktete derweil der ab 20.15 Uhr gezeigte Start neuer Folgen von «Die Geissens»: Genau acht Prozent erzielte der in Grünwald ansässige Sender bei den Umworbenen, im Gesamtmarkt sprangen 1,73 Millionen Zuschauer für die Doppelfolge heraus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70273
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKlare Verluste für «Panem» und «What A Man»nächster Artikel«Geissens»-Comeback ordentlich, «Köln» und «Berlin» schwach
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung