TV-News

ZDF & Berben: Neue von Schirach-Adaption

von

Nach «Verbrechen» nehmen sich Produzent Oliver Berben und das ZDF nun auch Ferdinand von Schirachs Buch «Schuld» an. Moritz Bleibtreu spielt die Hauptrolle.

Oliver Berben

Oliver Berben, der am 29. August 1971 in München das Licht der Welt erblickte, ist ein deutsche Regisseur und Produzent. Berben gründete 1996 das Studio Moovie – the art of entertainment, das nach kurzer Zeit mit Constantin-Film fusionierte, dessen Job als Geschäftsführer er ab 2009 bekleidete. Neben der Produktion von Kino-Filmen wie «Elementarteilchen» oder «Glück» zeichnete er für Fernsehproduktion wie «Das Adlon» oder «Verbrechen nach Ferdinand von Schirach» verantwortlich. Er gewann unter anderem den Grimme-Preis, den deutschen Fernsehpreis und die Goldene Kamera.
2013 löste Oliver Berbens «Verbrechen» Jubelstürme bei einigen Kritikern aus. Die Miniserie nach den Geschichten Ferdinand von Schirachs begeisterte Krimi-Kenner, nun kooperieren Berben und das ZDF auch für eine weitere Fernsehumsetzung eines der Bücher von Ferdinand von Schirach. Die Dreharbeiten zu «Schuld» nach dem gleichnamigen Buch von Schirachs starteten gerade in und um Berlin und dauern bis Ende Juli 2014. Wie schon im Zuge von «Verbrechen» produziert Berbens Moovie - the art of entertainment sechs Folgen. Mit Moritz Bleibtreu verpflichtete die Produktion den Darsteller für die Hauptrolle des Berliner Anwalts Friedrich Kronberg.

«Schuld» kennzeichnet Bleibtreus Rückkehr ins Fernsehen, nachdem sich der Schauspieler einige Jahre lang ausschließlich auf Kino-Produktionen beschränkte. Als Autoren für das Projekt sind André Georgi, Jobst Oetzmann und Nina Grosse tätig, Hannu Salonen und Maris Pfeiffer inszenieren die Episoden. Inhaltlich geht es in den sechs Ausgaben von «Schuld» um die verschiedenen aufsehenerregenden Geschehnisse auf einem Volksfest. So wird unter andedrem ein Pärchen, das vor vielen jahren einen Fehler begangen hat durch DNA-Spuren entlarvt, Schüler eines Internats gehen den Geschichten um die Illuminaten nach und ein Mann entledigt durch Gewalt fast seinem Nebenbuhler.

ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot sagt über das neueste Projekt: "Mit der Verfilmung von Ferdinand von Schirachs «Verbrechen» haben Oliver Berben und das ZDF im vergangenen Jahr gezeigt, wie eindringlich, ungewöhnlich und spannend wir heute in der Fernsehserie erzählen können. Mit 'Schuld' machen wir einen weiteren Schritt auf diesem Weg, und ich freue mich sehr, dass wir Moritz Bleibtreu für das Projekt gewinnen konnten."

Mehr zum Thema... Schuld Verbrechen TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/70205
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHofmann sichert sich 'Wir sind doch Schwestern'nächster ArtikelZalando macht RTL Ärger

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung