Kino-Check

Die Lego-Helden kommen ins Kino

von

Darüber hinaus gibt es unter anderem auch Neues mit Arnold Schwarzenegger und Elizabeth Banks.

«The Lego Movie»
Metascore: 82/100
Beste Kritik: 100/100 ("The Hollywood Reporter" und vier weitere)
Schlechteste Kritik: 50/100 ("New York Post")

Emmet ist eine ganz normale, völlig durchschnittliche LEGO-Figur, die stets alle Regeln befolgt. Durch ein Missverständnis wird Emmet jedoch für einen außergewöhnlichen Helden gehalten, der als Einziger die Welt retten kann. Deshalb begleitet er eine Gruppe von Fremden auf einer gewaltigen Mission, um dem bösen Tyrannen das Handwerk zu legen. Urkomisch wird es deshalb, weil der arme Emmet von dieser Aufgabe heillos überfordert ist.

OT: «The Lego Movie» (Abenteuer/Komödie, 100 Minuten)
Regie: Phil Lord & Christopher Miller
Drehbuch: Dan Hagemann & Kevin Hageman
Sychronisation (Original): Will Arnett, Elizabeth Banks, Alison Brie uvm.
Budget: 60 Millionen US-Dollar
Einspiel Eröffnungswochenende: 69 Millionen US-Dollar
Einspiel gesamt: 237 Millionen US-Dollar


«Die Bestimmung - Divergent»
Metascore: 48/100
Beste Kritik: 88/100 ("Chicago Sun Times")
Schlechteste Kritik: 20/100 ("Wall Street Journal")

In einer Welt, in der Menschen auf Basis ihrer Tugenden in fünf verschiedene Fraktionen aufgeteilt werden, erhält Tris Prior nach ihrem Eignungstest kein eindeutiges Ergebnis. Sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich und ist somit eine Unbestimmte. Aus Angst ausgestoßen zu werden, verschweigt sie ihr Testergebnis und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Doch schnell kommt sie hinter eine Verschwörung gegen die Unbestimmten, die von Jeanine, der Anführerin der Ken, angefacht wird. Tris muss lernen, dem geheimnisvollen Four zu vertrauen, um herauszufinden, was die Unbestimmten für das System so gefährlich macht, bevor es für alle zu spät ist...

OT: «Divergent» (Action/Abenteuer, 139 Minuten)
Regie: Neil Burger
Drehbuch: Evan Daugherty & Vanessa Taylor
Darsteller: Shailene Woodley, Theo James, Kate Winslet uvm.
Budget: 85 Millionen US-Dollar


«Sabotage»
Metascore: 41/100

Im Mittelpunkt steht eine Elite-Einsatztruppe der Anti-Drogen-Behörde DEA, die den gefährlichsten Kartellen der Welt den Kampf angesagt hat. Nachdem die eingeschworene Truppe um Teamchef Wharton (Arnold Schwarzenegger) einen riskanten Angriff auf das Geheimversteck eines Kartells ausgeführt hat, erscheint die Mission zunächst erfolgreich beendet - doch dann werden immer mehr Teammitglieder nach und nach auf unerklärliche Weise ausgeschaltet. Während die Verluste weiter steigen, gerät die Loyalität eines jeden unter Verdacht.

OT: «Sabotage» (Action/Drama, 109 Minuten)
Regie: David Ayer
Drehbuch: Skip Woods & David Ayer
Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Sam Worthington, Terrence Howard uvm.
Budget: 35 Millionen US-Dollar


«Die Poetin»
Metascore: 44/100

Die New Yorker Dichterin Elizabeth Bishop sucht Anfang der 50er Jahre neue Inspiration für ihre Lyrik. Ihre Schaffenskrise führt sie nach Rio de Janeiro, wo sie ihre Studienfreundin Mary besucht. In ihrer Schüchternheit fühlt sich die Poetin von der brasilianischen Sinnlichkeit und Lebensfreude geradezu überrumpelt. Sie ist das ganze Gegenteil von Marys schneidiger Lebensgefährtin, der Architektin Lota de Macedo Soares. Deren anfängliche Ablehnung gegenüber Elizabeth schlägt bald um in tiefe Zuneigung, was Mary gar nicht gefällt. Die Dreiecksgeschichte gerät völlig aus dem Gleichgewicht, als Lota ihr größtes Werk beginnt: Die Gestaltung des weltberühmten Flamengo Parks in Rio. Beflügelt von der neuen Umgebung kann Elizabeth wieder schreiben und wird mit Preisen überhäuft. Nun sind beide Frauen auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und Teil der gehobenen Gesellschaft Brasiliens. Doch ein Militärputsch droht alles zu ändern...


OT: «Flores Raras» (Biografie/Drama, 118 Minuten)
Regie: Bruno Barreto
Drehbuch: Matthew Chapman & Julie Sayres
Darsteller: Gloria Pires, Miranda Otto, Tracy Middendorf uvm.


«Super-Hypochonder»
Romain Faubert ist 40 Jahre, nicht verheiratet und hat auch keine Kinder. Er arbeitet als Fotograf für ein Medizinportal und leidet schon viel zu lange unter Hypochondrie, was ihn zu einem Neurotiker gemacht hat, der vor allem und jedem Angst hat. Sein einziger Freund ist sein Psychiater Dr. Dimitri Zvenska. Doch der ist von seinem ehemaligen Patienten eher genervt und will ihn eigentlich lieber loswerden. Dimitri heckt einen Plan aus: Er hilft Romain dabei, endlich eine Frau zu finden. Doch das erweist sich als schwieriger als gedacht...

OT: «Supercondriaque» (Komödie, 107 Minuten)
Regie & Drehbuch: Dany Boon
Darsteller: Dany Boon, Alice Pol, Kad Merad uvm.





«Spuren - Tracks»
Metascore: 83/100

Obwohl sie von vielen für verrückt gehalten wird, bricht die 27-jährige Robyn Davidson 1977 zu einer Expedition durch die australische Wüste auf. Auf der 2.700 Kilometer langen Strecke zum Indischen Ozean, die sie zu Fuß zurücklegen will, wird sie nur von vier Kamelen und einem Hund begleitet - dabei gelegentlich von einem Fotografen besucht, dessen Bilder für ein Magazin ihren Trip finanzieren. Unerschütterlich bahnt sich Davidson ihren Weg durch lebensfeindliches Territorium, bis Euphorie und Elan von den Strapazen verdrängt werden.

Regie: John Curran
Drehbuch: Marion Nelson & Robyn Davidson
Darsteller: Adam Driver, Mia Wasikowska, Emma Booth uvm.

Kurz-URL: qmde.de/70043
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHerres lobt Russland-Berichterstattungnächster ArtikelDie Kritiker: «Frauchen und die Deiwelsmilch»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung