Kino-Check

Bibelepos und reichlich Drama

von

Neben Darren Aronofskys «Noah» geben sich Stars wie Christian Bale udd Chris Evans in reichlich ernsten Filmen die Ehre. Einziger Widerständler: Der Animationsspaß «Rio 2».

«Noah»
Metascore: 67/100
Beste Kritik: 90/100 ("The Hollywood Reporter")
Schlechteste Kritik: 40/100 ("Film.com")

Die Erde ist dem Untergang geweiht - verurteilt zur Zerstörung durch eine gigantische Sintflut. Nur einer ist von Gott auserwählt, das Unmögliche zu schaffen und alles irdische Leben vor der Apokalypse zu retten. Er ist dabei erhaben über Naturgewalt, menschliche Verschwörungen und Hoffnungslosigkeit. Sein Name: Noah! Doch das Ende der Welt ist für Noah, seine Frau Naameh, seine Söhne Ham und Shem sowie ihre Freundin Ila erst der Anfang eines epischen Abenteuers auf der Suche nach einem Zeichen am Horizont, das neues Leben verspricht.

OT: «Noah» (Adventure/Drama, 138 Minuten)
Regie & Drehbuch: Darren Aronofsky (Co-Autor: Ari Handel)
Budget (geschätzt): $ 125 Mio
Darsteller: Russell Crowe, Jennifer Connelly, Anthony Hopkins uvm.
Eröfnungswochenende: ca. $ 44 Mio (USA)
Gesamteinspiel (USA): $ 47 Mio (31. März 2014)
Basiert auf den Erzählungen aus der Bibel um Noah und seine Arche


«Nymphomaniac 2»
Metascore: 72/100

Eine ganze Nacht lang reden Seligman und Joe miteinander. Joe erzählt dem Junggesellen, der sie mit in seine Wohnung genommen hat ihre Lebensgeschichte: Ihre erotischen Abenteuer und schonungslosen Experimente geraten zunehmend zu einem Zwang. Die Schilderung ihrer Suche nach Sex, nach Lust und nach Befriedigung ist für Seligman faszinierend, immer wieder versucht er, Erklärungen zu finden.

OT: «Nymphomaniac: Vol. II» (Drama, 123 Minuten)
Regie & Drehbuch: Lars von Trier
Darsteller: Charlotte Gainsbourg, Stellan Skarsgård, Willem Dafoe uvm.
Der erste Teil erschien im Februar 2014
Produktionsländer: Dänemark, Belgien, Frankreich, Deutschland & UK



«Auge um Auge»
Metascore: 63/100

Der Irak-Kriegs-Heimkehrer Rodney Baze ist es leid, wie sein älterer Bruder Russell für den Lebensunterhalt im Stahlwerk zu schuften. Lieber kämpft er bei illegalen, aber sehr gut bezahlten Street-Fights. Eine fatale Entscheidung, denn als Rodney sich dabei mit dem skrupellosen und äußerst brutalen Harlan DeGroat und dessen Gang anlegt, hat das üble Konsequenzen. Rodney kehrt nicht zurück, und auch die Ermittlungen der Polizei scheitern am Widerstand der übermächtigen Gang. Deshalb macht sich Russell auf eigene Faust auf. Dabei hat er DeGroat und seinen Männern nicht viel mehr entgegenzusetzen als seine Entschlossenheit und unbändige Wut: Auge um Auge, Zahn um Zahn...

OT: «Out of the Furnace» (Thriller/Drama, 116 Minuten)
Regie: Scott Cooper
Drehbuch: Scott Cooper & Brad Ingelsby
Darsteller: Christian Bale, Casey Affleck, Zoe Saldana uvm.
Scott Cooper gewann beim Rome Film Fest den Preis für "Best Debut and Second Film Award"


«A Long Way Down»
Metascore: 27/100

Vier Menschen treffen in der Silvesternacht zufällig auf dem Dach eines Londoner Hochhauses aufeinander. Alle mit dem gleichen Vorsatz: Martin, J.J., Maureen und Jess wollen ihrem Leben ein Ende setzen. Überrumpelt von der unerwarteten Gesellschaft, springt allerdings keiner der vier Lebensmüden. Stattdessen verbringen sie den Rest der ereignisreichen Nacht gemeinsam und schließen bei Sonnenaufgang einen Pakt: Neuer Selbstmordtermin ist der Valentinstag und bis dahin bringt sich niemand um. Es bleiben sechs Wochen, die gemeinsam überlebt werden müssen...

OT: «A Long Way Down» (Comedy/Drama, 96 Minuten)
Regie: Pascal Chaumeil
Drehbuch: Jack Thorne, Nick Hornby uvm.
Darsteller: Imogen Poots, Aaron Paul, Rosamund Pike uvm.



«Snowpiercer»

Die Erde in naher Zukunft: Ewiges Eis und Schnee bedecken den einst so grünen Planeten. Kein Leben rührt sich. Nur ein Zug, der einsam durch die verlassene Schneelandschaft fährt, bietet den überlebenden Menschen noch Schutz vor der tödlichen Kälte. Hier haben sie ihre letzte Zuflucht gefunden. Doch die Masse der verbliebenen Menschheit fristet im hinteren Teil des Zuges ein Leben in ewiger Dunkelheit, während vorne die wenigen reichen Passagiere im Luxus schwelgen. Aber die Zeichen stehen auf Veränderung. Eine Revolution steht kurz bevor...

OT: «Snowpiercer» (Sci-Fi/Action, 126 Minuten)
Regie: Joon-ho Bong
Drehbuch: Joon-ho Bong, Kelly Masterson, Jacques Lob, Benjamin Legrand & Jean-Marc Rochette
Darsteller: Chris Evans, Tilda Swinton, Jamie Bell



«Rio 2 - Dschungelfieber»

In «Rio 2 - Dschungelfieber» wartet ein Dschungel-Abenteuer auf Blu, Jewel und ihre drei Kinder. Sie verlassen die magische Großstadt Rio, um auf der Spurensuche nach ihren Vorfahren in die Wildnis des Amazonas aufzubrechen. Blu wird aus seiner vertrauten Umgebung herausgerissen und ist plötzlich in einem Land, das er nicht kennt. Während er versucht, Nigels hinterhältigem Racheplan zu entgehen, trifft er auf einen furchterregenden Gegner - seinen Schwiegervater.

OT: «Rio 2» (Animation/Abenteuer, 101 Minuten)
Sprecher: Jesse Eisenberg, Anne Hathaway, Jemaine Clement uvm.
Regie: Carlos Saldanha
Drehbuch: Don Rhymer & Carlos Saldanha
Hier gehts zur Quotenmeter.de-Kritik

Kurz-URL: qmde.de/69916
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTele 5 feiert Kalkofe-Jubiläum im großen Stilnächster ArtikelDie Kritiker: «Der Knastarzt»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung