Blockbuster-Battle

Filmcheck: «Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers»

von

Im Kino kam «Die Mumie 3» nicht an seine Vorgänger heran. Enttäuschten auch die TV-Einsätze des Abenteuerfilms?

1999 eroberte der mit Humor und Schauerelementen gewürzte Abenteuerfilm «Die Mumie» die internationalen Kinos und wurde mit einem weltweiten Einspielergebnis von 415,93 Millionen Dollar zu einem der größten Hits des Jahres. Wenig überraschend legten das Produktionsstudio Universal Pictures und Regisseur Stephen Sommers eine Fortsetzung nach, die 2001 an den internationalen Kinokassen mit 433,01 Millionen Dollar ebenfalls sehr gut abschnitt. Sieben weitere Jahre später kam schließlich der dritte Teil des Franchises in die Kinos – dieses Mal unter der Regie von Rob Cohen («The Fast & the Furious»). Mit einem ungleich höheren Budget als die beiden Vorgängerfilme ausgestattet und zu Zeiten gestartet, zu denen vom Kinomarkt außerhalb der USA wesentlich höhere Werte erwartet wurden als noch wenige Jahre zuvor, enttäuschte «Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers» mit seinem finanziellen Ergebnis: 401,13 Millionen Dollar weltweit waren nicht genug, um das Vertrauen des Studios in diese Reihe aufrecht zu erhalten. Und so gab Universal die Pläne für einen vierten «Die Mumie»-Film auf, um stattdessen ein Reboot in Angriff zu nehmen – welches jedoch auch auf sich warten lässt.

Vor allem in Deutschland gab die Reihe spürbar nach: Erreichten die ersten beiden Teile noch tolle 4,89 und 4,09 Millionen Kinobesucher, verkaufte Teil drei nur noch 1,67 Millionen Eintrittskarten – an sich ein akzeptables Ergebnis, nicht aber für eine Filmreihe, die so beachtlich startete. Dessen ungeachtet fand die Free-TV-Premiere ein angemessenes Maß an Publikumszuspruch: Am 25. Dezember 2010 errang RTL um 20.15 Uhr mit der effektreichen Produktion 4,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 2,68 Millionen umworbene Fernsehende. Dies resultierte in solide 13,3 Prozent insgesamt und sehr gute 20,3 Prozent bei den Werberelevanten.

Erst am 6. April 2012 kehrte der Film ins deutsche Free-TV zurück, erneut erfolgte die Ausstrahlung um 20.15 Uhr bei RTL. Am Freitagabend standen 3,89 Millionen Gesamtzuschauer und 2,33 Millionen Interessenten zwischen 14 und 49 Jahren zu Buche. Mit 11,9 Prozent sah es insgesamt mäßig aus, bei den Jüngeren waren solide 18,4 Prozent drin – angesichts der eher schwachen Werte, die RTL mit US-Filmen zumeist generiert, sind diese Zahlen durchaus positive Überraschungen.

Knapp ein Jahr später zeigte dann das ZDF die bislang letzte Free-TV-Auswertung von «Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers». Am Montag, den 11. März 2013, erfolgte die Ausstrahlung um 22.15 Uhr und war bei den Jüngeren ein stolzer Erfolg: 0,75 Millionen Fernsehende führten zu weit überdurchschnittlichen 10,4 Prozent. Beim Gesamtpublikum wurden derweil 1,95 Millionen Zuschauer und solide 11,1 Prozent gemessen. Die Geschäftsführer von Universal Pictures wird dies zwar kaum umstimmen – zumindest aber zeigen die bisherigen TV-Auswertungen, dass sich Kinofilme im Fernsehen besser schlagen können, als auf der großen Leinwand.

«Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers» ist am Sonntag, den 23. März, um 20.15 Uhr bei RTL zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/69676
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelImmobilien verhelfen VOX zu soliden Quotennächster ArtikelDrogen-Talk holt gute Werte, Gauck-Solo enttäuscht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung