Schwerpunkt

Die Rückkehr eines Exportschlagers

von

Die internationale Co-Produktion «Die Brücke» über die kriminalistische Zusammenarbeit in der Öresundregion geht im ZDF in die nächste Runde.

Düstere Krimis sind im Allgemeinen, und im ZDF im Speziellen, ebenso ein schwedischer Exportschlager wie IKEA. Ab 16. März zeigt der Mainzer Sender die zweite Staffel der schwedisch-dänisch-deutschen Produktion «Die Brücke - Transit in den Tod». In fünf den Sonntagabend füllenden Episoden ermitteln der Däne Kim Bodnia als Martin Rohde und die Schwedin Sofia Helen als Saga Norén ab 22.00 Uhr wieder im Schatten der Öresundbrücke.

Die zweite Staffel lief bereits Ende 2013 erfolgreich in Dänemark, Schweden und Norwegen. An dem länderübergreifenden Projekt beteiligt sind mit dem ZDF ein öffentlich-rechtlicher Sender aus Deutschland, mit SVT1 einer aus Schweden sowie mit DR1 einer aus Dänemark. Die erste Staffel bescherte dem ZDF bereits erfreuliche Quoten und kam sowohl bei den Zuschauern, als auch bei den Kritikern gut an. So sahen 3,36 Millionen Zuschauer die Premierenfolge, was einen Marktanteil von 17,0% generierte.

Das Hauptmotiv der Serie stellt die polizeiliche Zusammenarbeit Dänemarks und Schwedens in der Öresundregion dar. Hintergrund sind Verbrechensserien und global-politischer Terrorismus. Die Öresundbrücke verbindet die dänische Hauptstadt Kopenhagen mit dem schwedischen Malmö. Und so wie sich die beiden Länder die Brücke teilen, teilt sich das ungleiche Ermittlerduo die Zuständigkeit in den Fällen, die mit der Brücke und ihren angrenzenden Städten in Zusammenhang stehen. Auf der einen Seite die unter dem Asperger-Syndrom leidende, analytische Schwedin Saga Norén und auf der anderen Seite der freundliche Däne Martin Rohde. Wie so häufig in Kriminalserien passen die beiden Ermittler also perfekt zueinander.

In Staffel eins war es eine Mordserie um den von der Presse "Wahrheitsmörder" genannten Täter, der die Polizisten in Atem hielt. Dieser machte durch seine Morde auf gesellschaftlich relevante Themen wie fehlende Gleichheit vor dem Gesetz, Ignoranz gegenüber Obdachlosen oder mangelnde Integration von Ausländern aufmerksam. Teil der Schauspielergilde damals: Dietrich Hollinderbäumer bekannt aus der «heute show» und «Pastewka» Die erste Leiche wurde auf der den Namen gebenden Öresundbrücke entdeckt.

Die zweite Staffel beginnt etwa ein Jahr nach den Geschehnissen der ersten. Martin und Saga hatten nach der Beerdigung von Martins Sohn keinen Kontakt mehr, bis ein neuer Fall an der Brücke sie wieder zusammenführt. In der ersten Folge läuft unter der Öresundbrücke ein Frachter offensichtlich führerlos auf Grund. An Bord: Eine Gruppe betäubter Jugendlicher, dafür fehlt von der eigentlichen Besatzung jede Spur. Als sich herausstellt, dass einige der Jugendlichen in Dänemark als vermisst gemeldet wurden, beschließt die zum Tatort gerufene Saga ihren dänischen Kollegen in Kopenhagen zu informieren. Für den von Schicksalsschlägen getroffenen Martin eine willkommene Abwechslung. Der Zustand der Jugendlichen verschlechtert sich derweil immer weiter. Die beiden erhalten bei ihren Untersuchungen zusätzliche Unterstützung von dem schwedischen Polizisten Rasmus sowie der dänischen Polizistin Pernille.

Das Prinzip der länderübergreifenden Ermittlungsarbeiten wurde längst in anderen Staaten adaptiert. Die deutsche Co-Produktion ist ein Exportschlager mit enormem Seltenheitswert. Oftmals sind es nur boomende Showformate à la «Schlag den Raab», die auch über die Landesgrenzen hinweg Erfolge feiern. Mit skandinavischer Unterstützung scheint es nun auch bei den Serien zu klappen. Die Ausstrahlung der britisch-französischen Version «The Tunnel» bzw. «Le Tunnel» auf Sky Atlantic und Canal+ erfolgte Ende 2013 und war im Dezember abgeschlossen. An Stelle einer Brücke steht hier allerdings der Eurotunnel im Mittelpunkt. Hauptdarsteller sind Stephen Dillane und Clémence Poésy. Auch über dem Großen Teich war die Idee erfolgreich. Die Erstausstrahlung von «The Bridge America» erfolgte am 10. Juli 2013 auf dem Kabelsender FX. Es folgte die deutschsprachige Ausstrahlung am 18. Juli selben Jahres beim Bezahlsender FOX. Der deutsche Hollywood-Star Diane Kruger hat als ebenfalls unter dem Asperger-Syndrom leidende Sonya Cross eine Hauptrolle inne. Am 24. September 2013 wurde die Serie um eine zweite Staffel mit 13 Episoden verlängert, die im Sommer dieses Jahres über die Bildschirme flimmern soll.

Kurz-URL: qmde.de/69565
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Tatort: Frühstück für immer»nächster ArtikelDie Trailerschau: Arnie, Bruckheimer und mehr
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung