Kino-News

«Alice im Wunderland»-Sequel bekommt anderen Tonfall

von

Regisseur James Bobin möchte der Fortsetzung von Tim Burtons Milliarden-Dollar-Erfolg einen ruhigeren Tonfall verleihen und sich stärker am Humor Lewis Carrolls orientieren.

Obwohl die zweite Kino-Regiearbeit von James Bobin noch nicht angelaufen ist, steht bereits das dritte Projekt des Regisseurs der Disney-Kinofilme «Die Muppets» (Foto rechts) und «Muppets Most Wanted» fest: Der «Flight of the Conchords»-Schöpfer nimmt sich Tim Burtons Milliarden-Dollar-Kassenschlager «Alice im Wunderland» vor und spinnt die darin erzählte Geschichte in «Through the Looking Glass» weiter. Der Film entsteht auf Basis eines Drehbuchs von Linda Woolverton («Alice im Wunderland», «Die Schöne & das Biest») und orientiert sich lose am gleichnamigen Buch des britischen Schriftstellers Lewis Carroll.

Im Interview mit dem US-Filmblog Collider.com verriet Bobin, dass das Fantasyspektakel mit Johnny Depp, Helene Bonham Carter und Mia Wasikowska, visuell wie inhaltlich einen anderen Ton anschlagen wird als der von Tim Burton inszeniere, seine Anhänger polarisierende Vorgänger. Bobin betonte unter anderem, dass er den einflussreichen, satirischen Humor Lewis Carrolls sehr verehrt und dies Einfluss auf den Film haben werde. Außerdem strebt Bobin an, neue Gegenden des Wunderlands zu erkunden, weshalb er sich auch das Recht raus nimmt, den Look seines Films vom ersten Teil abzuheben.

„Ich habe [Produktionsdesigner] Dan Hennah engagiert, der den wunderschönen «Der Hobbit» gemacht hat und mich insbesondere mit der Seestadt beeindruckt hat“, erläutert Bobin, der das Zauberreich in «Through the Looking Glass» näher an einem viktorianischen Architekturstil anpassen möchte. Darüber hinaus plant Bobin, das Tempo des Films zu drosseln: „Das wird wirklich kein Actionfilm. Es ist ein Film, mit dem ich eine Welt kreieren will, in der das Publikum mit Freuden zwei Stunden seiner Lebenszeit verbringt.“ Ob Bobin dies gelingt, können deutsche Kinobesucher voraussichtlich ab dem 14. Juli 2016 beurteilen. Schon am 1. Mai dieses Jahres startet Bobins aktuelle Regiearbeit «Muppets Most Wanted».

Kurz-URL: qmde.de/69544
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelA&E lässt «Those Who Kill» nach nur zwei Folgen fallennächster ArtikelQuotencheck: «Männlich Deluxe»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung